Am vergangenen Wochenende fand in Holle der VoBa Cup 2014 statt. Es gingen 10 Judoka vom Samurai Burgdorf auf die Matte.

Am Samstag begannen die Jungs in der Altersgruppe u12 (unter 12). Moritz Fuchs (35,2 kg) konnte sich wieder einmal durchsetzen und alle seine Kämpfe vorzeitig beenden. Zwei Mal siegte er durch überzeugende Wurftechniken und zwei Mal durch Haltetechniken am Boden. Nach 4 Siegen gewann er verdient die Goldmedaille. Paul Jostock (36,5 kg) und Nico Baars (35 kg) konnten nach 2 Siegen mit der Bronzemedaille nach Hause fahren.

Am Sonntag in der Frühe begannen die Mädchen in der Altersgruppe u10, danach folgten die Jungs u10. Lisa Friesen (24 kg) konnte immerhin eine Begegnung für sich entscheiden und gewann Bronze. Nina Baars (30,7 kg) war in Topform und gewann alle Duelle vorzeitig mit großer Technikvielfalt sowohl mit Würfen als auch mit Haltetechniken. Verdient gewann sie die Goldmedaille. Tom Fuchs (23,3 kg) stand dem in nichts hinterher und eiferte wohl auch seinem Bruder nach. Mit großer Konzentration und toller Technik konnte unser Kampfanfänger alle seine Gegner sehr beeindruckend nach kurzer Zeit besiegen. Voller Stolz nahm er dafür die Goldmedaille entgegen. Max Zornik (36,1 kg) musste sich nur einmal geschlagen geben, alle anderen Kämpfe konnte er für sich entscheiden. Lohn für seinen Einsatz war die Silbermedaille.

Mittags starteten dann die Jungs u15. Hier ging es schon etwas härter „zur Sache“ – je älter man wird, desto schwieriger wird es, sich bis nach vorne durchzukämpfen. Trotzdem ist es Lukas Schmidt (-34 kg) gelungen, alle seine Kämpfe vorzeitig zu gewinnen mit zum Teil neu eintrainierten Techniken. Er holte als „Neuling“ in der u15 gleich eine Goldmedaille. Sven Borowsky (-60 kg) konnte 3 Siege für sich verbuchen, einen sogar nach nur wenigen Sekunden. Mit nur einer Niederlage und 3 Siegen gewann er die Silbermedaille. Jonas Fuchs (-50 kg) hatte wieder einmal die am stärksten besetzte Gewichtsklasse. Leider ist er nach einem Sieg und einer Niederlage in die Trostrunde gerutscht und konnte sich hier leider nicht in die Medaillenränge vorkämpfen. Er belegte aber immerhin einen hervorragenden 5. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.