Am vergangenen Wochenende fand in Nienhagen das beliebte Anfängerturnier für die jüngsten Judoka statt: der TORA-Cup für die Altersgruppe u9 („unter 9“).

Als erstes gingen die Mädchen auf die Matte. Der Samurai Burgdorf war mit 5 jungen Kämpferinnen am Start. Louisa Burmeister (-36 kg)  ist es gleich bei ihrem ersten Turnier gelungen, sich die Silbermedaille zu sichern. In der gleichen Gewichtsklasse holte Nina Baars (mit 31 kg die Leichteste im Pool) nach zwei Siegen ganz klar die Goldmedaille. Bei den „Leichtgewichten“ erkämpfte sich Lisa Friesen (-23 kg) mit 2 Siegen und einem Unentschieden Silber. Lara Wussow und Lana Blessmann gewannen jeweils Bronze.

Der  leichteste Samurai-Kämpfer war Tom Fuchs. In der Gewichtsklasse -22kg holte er sehr sicher die Goldmedaille. Er gewann jeweils vorzeitig durch tolle Würfe und fließende Übergänge zum Haltegriff und ließ seinen Gegner keine Chance für einen Gegenpunkt.

Weiterhin kämpften sich die jungen Talente Yannis Weißhaar (28 kg), Max Gudladt (31 kg), Max Zornik (37 kg) und Drin Xhafa (28,70) auf Platz 1 vor. Die Kampfanfänger konnten sich mit drei Siegen sehr gut durchsetzen. Besonders Yannis Weißhaar war recht „experimentierfreudig“ und hat neue Bewegungsabläufe mit Erfolg durchgesetzt. Die Silbermedaille mit jeweils 2 Siegen sicherten sich Robin Neuschulz (26,5 kg) und Franz-Eric Kumon 27,8 kg). Besonders die Debütanten Drin Xhafa und Franz-Eric Kumon sorgten für Stimmung am Mattenrand durch sehr spannende Kämpfe.

Bronze holten Roman Zornik, Jannis Gruber, Konstantin Müller, Marcel Jenda und Cedric Jüngling.

Ein erfolgreiches Wochenende: 6x Gold, 4x Silber und 7x Bronze – ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann! Allen Kindern und Eltern hat es sehr viel Spaß gemacht, Wettkampfluft zu schnuppern. Im Herbst gibt es den zweiten TORA Cup für die u9. Bis dahin wird weiter fleißig trainiert. Wer im Herbst auch gerne dabei sein möchte, kann ab jetzt zum Anfängertraining kommen – immer mittwochs von 15.30–17.00h.

Auskünfte zum Judo-Training gibt es bei Anja Kuhlgatz unter T. 05136/87149.