Am vergangenen Wochenende fand das beliebte Anfängerturnier in Mellendorf statt, der Kids-Cup. Der Samurai Burgdorf ist dort mit einem starken Aufgebot von 12 jungen Wettkämpfern angereist.

Als erstes waren wie immer die Mädchen an der Reihe. Hier wagten sich Nina Baars, Lisa Friesen, Lana Bleßmann und Louisa Burmeister auf die Matte. Nina Baars (30,7 kg)  ist es erneut gelungen, alle ihre Gegnerinnen zu besiegen. Mit großer Freude bekam sie wieder einmal die Goldmedaille und hat für ihren Verein somit 100 Punkte für die Vereinswertung gesichert. Lisa Friesen (24,2 kg) und Lana Bleßmann (26,1 kg) konnten mit Platz 4 und Platz 5 immerhin insgesamt 30 Punkte für den Vereinswertung beisteuern. Für Louisa Burmeister (36,1 kg) war es am anstrengendsten: sie hatte 6 Kämpfe zu absolvieren! Sie  wurde mit jedem Kampf stärker und belegte am Ende an ihrem ersten Wettkampftag voller Stolz Platz 3.

Als nächstes waren die „leichten Jungs“ dran. Hier wagten sich zum ersten Mal auf die Kampffläche: Robin Neuschulz (26,5 kg), Drin Xhafa (28,9 kg), Franz-Eric Kumon (28,6 kg) und Yannis Weißhaar (28,6 kg). Robin und Drin waren noch etwas „schüchtern“, haben aber durchaus gute Ansätze gezeigt. Beide Jungs belegten jeweils Platz 4 in ihrer Gewichtsgruppe. Yannis konnte immerhin einen Kampf für sich entscheiden und holte Bronze. Am spannendsten waren die Kämpfe von Franz-Eric, der sich mit zwei starken Siegen die Bronzemedaille sichern konnte.

Bei den „schweren Jungs“ starteten Max Zornik (35,9 kg), Daniel Zornik (47,1 kg), Jan Borowsky (33,2 kg) und Max Gudladt (31,3 kg). Der einzige erfahrene Kämpfer aus dieser Runde ist Jan Borowsky. Ihm ist es dann auch gelungen, alle seine Duelle zu gewinnen. Er sicherte sich souverän die Goldmedaille und ebenso 100 Punkte für die Vereinswertung. Maxi Zornik ist es gelungen, zwei Gegner zu besiegen – einen sogar schon in einer Rekordzeit von ca. 3 Sekunden. Maxi  belegte mit dieser starken Leistung Platz 3. Sein Cousin Daniel holte in seiner Gewichtsklasse die Silbermedaille. Max Gudladt konnte an seinem ersten Wettkampftag immerhin schon einen Gegner bezwingen und belegte am Ende Patz 4 in seiner Gewichtsgruppe.

In der Vereinswertung für den Pokal liegt der Samurai Burgdorf im Moment auf dem 3. Platz. Es war ein spannender Tag für die jungen Wettkämpfer, an dem auf jedenfall alle viel dazu gelernt haben. Trainerin Anja Kuhlgatz ist sehr zufrieden mit Ihren Schützlingen.

Wer Interesse hat, auch am Judotraining im Samurai Burgdorf teilzunehmen, erhält nähere Auskünfte bei Anja Kuhlgatz, T. 05136 / 87149. Der Samurai Burgdorf bietet  Trainingsgruppen an für alle Altergruppen ab ca. 4 Jahren.