Am Samstag, 18.7. fand in Mellendorf der 2. Kids-Cup statt – das beliebte und bestens organisierte Turnier für die Jüngsten.

Der Samurai Burgdorf ging dieses Mal mit 4 Mädchen an den Start: Nina Baars (35,6 kg), Lisa Friesen (27,7 kg), Lana Bleßmann (27,6 kg) und zum ersten Mal mit dabei Julia Sternberg (29,8 kg). Julia kämpfte mit Lisa in einem Pool. Sie konnte hier immerhin ein Duell sehr überzeugend für sich entscheiden und gewann die Bronzemedaille. Lisa konnte 3 Begegnungen ganz klar für sich entscheiden, 1x sogar durch einen perfekten Wurf nach nur wenigen Sekunden. Sie unterlag nur der späteren Siegerin und gewann damit die Silbermedaille. Auch Nina Baars legte 3 ihrer Gegnerinnen auf die Matte und unterlag nur der Siegerin – auch Nina holte Silber für den Samurai Burgdorf. Lana musste sich in einem schwierigen Pool mit erfahreneren Kämpferinnen durchsetzen. Mit immerhin einem Sieg belegte sie Platz 4.

Bei den Jungs kämpften als erstes Tom Fuchs (25 kg) und Franz-Eric Kumon (28,9 kg). Tom besiegte alle 4 Gegner und ließ ihnen weder im Boden noch im Stand eine Chance. Man konnte an seinen Angriffen schon einen guten Trainingserfolg erkennen. Mit dieser hervorragenden Leistung gewann er die Goldmedaille und 100 Punkte für die Vereinswertung. Auch Franz-Eric war in Topform. Sein erster Kampf war gleich nach dem Anfassen schon zu Ende: sein Gegner konnte gar nicht reagieren, da lag er schon. Seine weiteren Siege gingen ähnlich schnell. Auch Franz-Eric holte die Goldmedaille und steuerte 100 Punkte für die Vereinswertung bei.

Weiter ging es mit Robin Neuschulz (31,3 kg), Maximiliano Penayo (45,7 kg) und Côme Appert-Collin (40,7 kg). Robin belegte nach 2 Siegen Platz 4 – es war ebenfalls ein sehr schneller Sieg durch einen super Schulterwurf dabei. Maximiliano konnte auch 2 Duelle für sich entscheiden und gewann damit die Bronzemedaille.

Côme, der junge französische Austauschbruder von Nina Baars, konnte sich mit dieser Turnierteilnahme vor seiner Heimreise noch einen kleinen Wunsch erfüllen. Im letzten Monat hat er beim Samurai Burgdorf nach 5monatigem Üben die Prüfung zum Weiß-gelben Gürtel bestanden und im Juli holt er mit zumindest einem tollen Sieg bei seinem ersten Turnier die Bronzemedaille – und im August geht es wieder zurück nach Frankreich – mit vielen Judo-Erinnerungen im Gepäck.

Bei dieser Kids Cup Turnierreihe bekommen die 3 besten Vereine eine Auszeichnung. Wir liegen auch nach dem zweiten Kampftag noch auf Platz 3 – dank der hochmotivierten und erfolgreichen Samurai-Kids. Trainerin Anja Kuhlgatz ist sehr stolz auf ihre jungen Kämpfer und dankt allen für ihren tollen Einsatz.