Am Sonntag des diesjährigen Burgdorfer Oktobermarktes bot unser Verein eine Zurschaustellung seiner verschiedenen japanischen Kampfkünste, wobei Budoka aus Judo, Jiu-Jitsu und Karate vertreten waren.

Hierfür nutzten wir, zur besten, nachmittäglichen Besuchszeit, die Bühne am Kreisel der Hochbrücke, vor welcher sich eine große Gruppe Schaulustiger einfand.
Zunächst zeigten die Judo-Kids vielfältige Impressionen aus ihrem alltäglichen Training, sodass die Besucher Falltechniken, Würfe und Haltegriffe sowie deren kindgerechte Aufbereitung im Training zu sehen bekamen. Im Anschluss zeigten die erwachsenen Judoka die spektakuläreren Falltechniken und Würfe , welche jahrelanges Training voraussetzen.
Beim Karate wurde ein kurzer Einblick in das Pratzentraining geliefert. Das Publikum konnte sich daher an eindrucksvollen Tritten auf Kopfhöhe sowie darüber hinaus, in Form von gesprungenen Fußtritten, erfreuen. Hierbei war den Zuschauern das Staunen in Anbetracht der Beweglichkeit der Karateka ins Gesicht geschrieben.
Den Abschluss bildeten die Jiu-Jitsuka, welche zu Beginn ihre Falltechniken demonstrierten und insbesondere mit den Flugrollen über andere Personen für Staunen sorgten. Weiter ging die Vorführung mit einem breiten Querschnitt an Selbstverteidigungstechniken gegen eine Vielzahl von Angriffen. Von leicht zu erlernenden Befreiungsgriffen bis hin zu komplexen Sicherungstechniken wurde alles präsentiert.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Helfer auf und neben der Matte sowie den Organisatoren!