Am Mittwoch, den 17. Dezember 2014 feierten die Judoka des Samurai Burgdorf ihren Jahresabschluss und ließen ein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Jahr Revue passieren.

Im Verlauf des Jahres haben viele Judoka ihre Prüfung zum nächsten Gürtel bestanden. Ihren weiß-gelben Gurt tragen seit 2014: Tom Fuchs, Robin Neuschulz, Carolin Hausberg, Julia Sternberg, Lana Bleßmann, Drin Xhafa, Franz-Erik Kumon, Nils Haselhorst, Cedric Jüngling, Nevio Teske, Louisa Burmeister, Max Gudladt, Maximiliano Penayo und Honoré Floc‘h. Gelb haben kurz vor Weihnachten noch bestanden: Lisa Friesen und Jannis Gruber. Gelborange haben unsere Erwachsenen Anfänger Rainer Joubert und Samuel Kellermann bestanden, sowie Nina Baars; orange: Jan Borowsky und Jan Jüngling, orange-grün: Vincent Joubert, Jakob Hermann, Lukas Schmidt, Moritz Fuchs, Paul Jostock, Nico Baars, Sven Borowsky und Natalie Sarge. Die Prüfung zum Blaugurt hat Jonas Fuchs bestanden, womit er dann der höchstgraduierte Jugendliche unserer Judogruppen ist.

jahresabschluss2014

Der Samurai freut sich, seit 2014 drei Jugendliche neu im Trainerteam begrüßen zu dürfen: Jonas Fuchs hat bereits seinen ersten Assistenztrainerschein bestanden und hilft donnerstags beim „Minitraining“ (unsere 4-6jährigen). Nico Baars und Jakob Hermann helfen Trainerin Anja Kuhlgatz beim Anfängertraining am Mittwoch und schnuppern schon mal rein in die Aufgaben eines Assistenztrainers.

Ferner wurden am Mittwoch bei der Weihnachtsfeier die trainingsfleißigsten Kinder anhand der Anwesenheitsliste 2014 ermittelt, wobei nicht nur das Heimtraining zählte, sondern zusätzlich auch Lehrgänge und Fördertrainingseinheiten. Am häufigsten auf der Matte von allen Judoka des Samurai Burgdorfs stand Lisa Friesen (62x), zweiter wurde Jakob Hermann (60x) und auf dem dritten Platz landete Nico Baars (59x). Platz 4 und 5 folgen ganz dicht dahinter: Tom Fuchs und Sven Borowsky (57x) sowie Jonas Fuchs und Jan Borowsky (54x). Sieger bei den Minis wurde Jona Bleßmann mit 27 Trainingsteilnahmen. Toller Einsatz, wenn man bedenkt, dass ein Jahr nur 52 Wochen hat und in den Ferien gar kein Training stattfindet!

Auch die besten Wettkämpfer des Jahres 2014 wurden geehrt. Mit großem Vorsprung auf Platz 1 steht zum wiederholten Male auf der Rangliste Moritz Fuchs, der mit seinen Erfolgen in 2014 die meisten Punkte (1035) sammeln konnte. Zweitplatzierter wurde Jan Borowsky (570 Pkt), gefolgt von Nina Baars (530 Pkt) auf Platz 3. Nina hatte in der ersten Jahreshälfte so viele Punkte vorgelegt, dass sie sich einen oberen Ranglistenplatz sichern konnte, obwohl sie seit den Sommerferien zum 6 monatigen Schüleraustausch in Frankreich ist!

Auf Platz 4 und 5 konnten sich vorkämpfen: Sven Borowsky und Jakob Hermann (485 Pkt) sowie Max Zornik (475 Pkt).

Besonders hervorgehoben wurde hier auch der großartige Erfolg von Jakob Hermann (Silber) und Lukas Schmidt (Bronze), die sich am 30.11. in Bremen bei der Norddeutschen Einzelmeisterschaft der u15 platzieren konnten – dem höchsten Niveau dieser Altersgruppe.

Der Spartenleiter Andreas Bergmann dankte den Trainern Maik Edling und Anja Kuhlgatz für ihren unermüdlichen Einsatz beim Training und der Wettkampfbetreuung. Ein Lob ging auch an die Eltern, die immer bereit sind, ihre Kinder zum Training zu fahren und zu den vielen Wettkämpfen.

Mit einem gemeinsamen Nachmittag mit 42 aktiven Judokids und insgesamt über 60 Familienangehörigen ging ein tolles Jahresabschlusstraining mit Judovorführungen, Ehrungen, Spielen, Weihnachtsliedern und Kuchenbuffet zu Ende.

Wer Interesse hat, ab 2015 gemeinsam mit uns zu trainieren, kann jederzeit zu unseren Trainingseinheiten in die Halle kommen: Kinder im Alter von ca. 4-6 Jahren trainieren immer donnerstags von 15.00 – 16.30 h. Kinder ab ca. 6 Jahren trainieren immer mittwochs von 15.30 – 17.00 h. Fortgeschrittene Kinder ab Gelbgurt trainieren mittwochs von 17.00-18.30 h.

Viel Spaß auf der Matte hat auch unsere Gruppe für Erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger. Hier ist von Weißgurt bis Schwarzgurt und von 22 Jahren bis +50 alles vertreten.Wir trainieren immer montags und mittwochs von 18.30-20.00 h.

Weitere Info zum Judotraining gibt es bei Anja Kuhlgatz (T. 05136/87149). Besonders gerne hätte die Gruppe der Minis am Donnerstag wieder neue Teilnehmer, da gerade viele Samurai-Minis auf Grund ihres Alters in die nächste Gruppe gewechselt haben.