Im Samurai Burgdorf gibt es drei neue Instructoren für Sound-Karate. Dieses Trainingskonzept rhythmisiert Schläge, Tritte sowie Blocktechniken und erweitert das Karate um basismotorische Kompetenzen, besonders im Hinblick auf die koordinative Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Vergangenen Samstag fand in Edemissen eine ganztägige Fortbildung des Deutschen Karate Verbandes statt, bei welcher das Sound-Karate-Konzept an alle Teilnehmenden vermittelt wurde. An dieser Veranstaltung nahm auch der Samurai Burgdorf teil, wobei sowohl Erwachsenen- (Thorsten Albrecht, 5. Dan) als auch Kindertrainer (Heiko Frömmert, 5. Dan & Denis Freudenberg, 4. Dan) der Karate-Sparte vertreten waren.

Schwerpunkt der Fortbildung war die Förderung der koordinativen und motorischen Entwicklung insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Die gezeigten Übungen lassen sich im Zuge des lebenslangen Lernens natürlich auch auf das Erwachsenentraining übertragen. Hierfür wurden den Teilnehmenden zunächst einfache Koordinationsübungen gezeigt, die sie selbst durchführen mussten, bevor die Komplexität der Aufgaben stetig erhöht wurde. Diese Aufgaben wurden im weiteren Verlauf des Tages durch Hilfsmittel erweitert, sodass auch Moosgummibälle und Karategürtel verwendet wurden. Die zunächst allgemeinen Übungen nähert sich immer weiter den Schlägen, Tritten und Blocktechniken des Karate an, wobei durch die spielerischen Übungsformen die Motivation gesteigert werden kann. Dies ist gerade für jüngere Kinder sehr hilfreich, damit sich Bewegungsmuster besser eingeprägt werden können.

Am Ende des Tages erhielten alle drei Trainer des Samurai Burgdorf ihr Zertifikat und integrieren die neugewonnen Erkenntnisse in den täglichen Trainingsbetrieb, um noch größere Lernfortschritte erzielen zu können. Alle Trainer bilden sich hierfür regelmäßig in verschiedensten Bereichen fort, um stets ein wissenschaftlich fundiertes Training anzubieten.