Vergangenen Samstag richtete die Jiu-Jitsu-Sparte des Samurai Burgdorf einen Lehrgang mit Florian Dau (8. Meistergrad R. S. F. & 7. Dan Ju-Jutsu) aus. Thema war dabei Selbstverteidigung in Verbindung mit klassischer Kampfkunst. Insgesamt nahmen ca. 50 Kampfkünstler teil!

Bereits eine Stunde vor offiziellem Lehrgangsbeginn fanden sich die ersten Teilnehmenden ein, sodass von einem erfolgreichen Tag auszugehen war. Bis zum tatsächlichen Start fanden sich dann fast 50 Kampfkünstler aus Niedersachsen, Hamburg und sogar aus Dortmund auf der Matte ein, sodass Florian sein Programm einer breiten sowie interessierten Masse präsentieren konnte. Zunächst erläuterte er hierfür einige Prinzipien, die grundlegend für eine erfolgreiche Selbstverteidigung sind. Auf diesen baute er alle seine nachfolgenden Techniken auf, die möglichst vielseitig nutzbar sein sollen, um nicht für jeden Angriff eine neue Abwehr erlernen zu müssen. Mithilfe dieser Vorgehensweise konnten alle Anwesenden eine Vielzahl an neuen Techniken erproben und ihre eigenen Techniken nahtlos mit diesen kombinieren.

Im Anschluss an den ersten Teil legte Florian den Fokus auf klassische Kampfkunst und wählte hierbei Aiki-Jitsu, welches mit dem im Samurai Burgdorf betriebenen Jiu-Jitsu verwandt ist. Bei der Präsentation der klassischen Techniken, die zunächst etwas tänzerisch anmuteten, tauschte Florian die Angriffe gegen moderne Variationen (z. B. einen Schwinger oder eine Gerade) aus, um die Effektivität der Techniken zu verdeutlichen. Mit nur geringen Anpassungen verwandelten sich die „tänzerischen“ Bewegungen in kompromisslose Selbstverteidigung, weshalb Florian den Nutzen klassischer Kampfkünste für die effektive Selbstverteidigung betonte.

Alle Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden mit den demonstrierten Techniken und dankten dem Samurai Burgdorf für die gelungene Ausrichtung des Lehrgangs.