20 erfolgreich bestandene Prüfungen im Samurai Burgdorf! Die 15 Kinder und 5 Erwachsenen der Karatesparte des Samurai Burgdorf absolvierten am vergangenen Samstag ihre Prüfung zur nächsten Gürtelstufe bei den Prüfern Heiko Frömmert (5. Dan) und Denis Freudenberg (4. Dan). Nach langer und intensiver Vorbereitung durch unsere Trainer Jan Bollendonk, Heiko Frömmert sowie Denis Freudenberg präsentierten die Kinder ihr anspruchsvolles Programm, welches unter anderem aus verschiedenen Abwehr- und Angriffskombinationen besteht. Des Weiteren zeigten die Kinder auch ihre Kata, eine von den alten, japanischen Meistern festgelegte Abfolge von Techniken, um den Prüfer von ihren Fähigkeiten zu überzeugen. Zusätzlich zur Kata demonstrierten die Kinder auch das Bunkai, wobei es sich um die Anwendung der Techniken aus der Kata an einem Partner handelt. Mit Erfolg, wie sich nach gut zweistündiger und anstrengender Prüfung herausstellte. Alle 15 Kinder haben ihre Prüfung mit Bravour bestanden und dürfen sich nun über eine neue Gürtelstufe freuen!

Auch die Erwachsenen stellten sich einer einstündigen Überprüfung ihrer Fähigkeiten und mussten zusätzlich zu ihren Grundtechniken, zur Kata und deren Anwendung noch effektive Selbstverteidigung gegen verschiedenste Angriffe demonstrieren. Dies gelang ihnen aufgrund ihrer intensiven Vorbereitung, sodass sie nun alle dem schwarzen Gürtel einen Schritt näher sind.