Die Jiu-Jitsu-Sparte des Samurai Burgdorf veranstaltete am 16. und 17.9. das Bundesseminar der Deutschen Jiu-Jitsu Union mit durchschlagendem Erfolg. Mehr als 130 Gäste reisten aus ganz Deutschland, Schweden und den Niederlanden an, um bei verschiedenen (internationalen) Großmeistern zu trainieren und gemeinsam das 30-jährige Jubiläum der Jiu-Jitsu-Sparte des Samurai Burgdorf zu feiern!

Nachdem im letzten Jahr das Bundesseminar erstmalig in Burgdorf veranstaltet wurde, erfolgte nun die Nachfolge in der großen Sporthalle (3-Feld-Halle) des Gymnasium Burgdorfs. Der Samurai Burgdorf lud zu diesem Zweck insgesamt vier Referenten ein, die allesamt bereits zur Gründungszeit der Jiu-Jitsu-Sparte aktive Meister waren.

Jiu-Jitsu geht aus der waffenlosen Kampfkunst der Samurai hervor und kann somit bereits auf eine lange Entwicklungsgeschichte zurückblicken. Hierbei stand und steht die effektive Selbstverteidigung im Fokus aller Trainierenden, sodass die traditionellen Techniken an moderne Begebenheiten angepasst werden. Neben Blocktechniken, Schlägen und Tritten bedient sich Jiu-Jitsu auch an Würfen und Hebel- sowie Würgetechniken, um Angreifer unter Kontrolle zu bringen. Dieses breite Spektrum wurde durch die Referenten des Lehrgangs exzellent abgedeckt, wobei auch chinesische Kampfkunst, in Form von Shaolin Kempo Kung Fu, unterrichtet wurde.

Neben den fachlichen Inhalten hatte dieser Lehrgang auch einen großen freundschaftlichen Faktor, denn als das Jiu-Jitsu in Burgdorf noch in den Kinderschuhen steckte, waren Achim Hanke, Alain Sally, Stephan Meng und Hugo Bleys (alle Träger des 9. Dan in ihrer Kampfkunst) die Referenten, die auf Lehrgängen die Hallen füllten. Im Laufe der Zeit entwickelten sich hieraus Freundschaften, die durch regelmäßige gemeinsame Lehrgänge gefestigt wurden.

Dank des durchschlagenden Erfolges dieser Veranstaltung, die die Gäste als „durchweg positiv und gut organisiert“ bezeichneten, ist eine erneute Durchführung im nächsten Jahr bereits fest eingeplant.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Jiu-Jitsu-Sparte des Samurai Burgdorf sowie allen helfenden Händen, ohne welche eine solche Großveranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre.