Am vergangenen Wochenende sind die Judoka vom Samurai Burgdorf nach Schwerin gefahren, um dort bei einem Bundessichtungsturnier für Mecklenburg-Vorpommern zu starten. Es waren u.a. Wettkämpfer vertreten aus Hamburg, Niedersachsen, Berlin und Brandenburg.

Vom Samurai Burgdorf teilgenommen haben Sven Borowsky und Jonas Fuchs, die sich jeweils sehr gut „verkauft“ haben. Dieses Mal konnten sie sich zwar noch nicht gegen die deutlich älteren und erfahreneren Gegner durchsetzen – doch die Zeit spielt für sie ….

Mit guten Erfolg konnte sich hingegen Jakob Hermann durchsetzen. Vier Mal ging er auf die Matte: einen Sieg erzielte er durch Haltegriff und zwei weitere durch perfekt angesetzte Würfe. Mit dieser beeindruckenden Leistung holte sich Jakob verdient die Silbermedaille.

Mit dabei waren weiterhin Timo Heinze und Katharina Wendt. Beide Judoka gewannen alle ihre Begegnungen und holten bei diesem sehr hochrangigen Turnier auf Anhieb die Goldmedaille.

Als Belohnung für diese starke kämpferische Leistung gab zum krönenden Abschluss des Bundessichtungsturnier für die Burgdorfer Judoka ein Interview und ein Gruppenfoto mit Ramona Brussig, Olympiasiegerin 2004 und 2012 und Vize-Olympiasiegerin 2008.