Am vergangenen Wochenende ist der Samurai Burgdorf mit 7 Kämpfern zum McDonalds Cup nach Buxtehude gefahren.

Da es sehr viele Teilnehmer an diesem Turnier gab, wurden die Kids dieses Mal nicht in 4er oder 5er Gruppen eingeteilt, in denen „jeder gegen jeden“ kämpft. Stattdessen gab es große Gruppen von 13-15 Kämpfern, die nach dem „Doppel-KO-System“ gekämpft haben.

Lukas Schmidt (28,9 kg) konnte sich in seiner Gewichtsgruppe nach zwei Siegen bis ins Halbfinale vorkämpfen. Leider verlor er dieses – konnte sich aber mit einem weiteren Sieg in der Trostrunde den 3. Platz sichern.

Moritz Fuchs (29,9 kg), Jakob Hermann (31 kg) und Paul Jostock (31,1 kg) wurde in die selbe Gewichtsgruppe eingeteilt. Nachdem Moritz gleich nach 3 Sekunden seinen ersten Gegner bezwang und auch seinen nächsten besiegte, stand er im Halbfinale (Hauptrunde A). Jakob gewann ebenfalls seine ersten zwei Begegnungen und stand auch im Halbfinale (Hauptrunde B). In sehr spannenden Kämpfen verloren beide Jungs leider jeweils ihr Halbfinale und mussten im nächsten Duell um Platz 3 Kämpfen. Nach einem eindrucksvollen Sieg ist es Moritz Fuchs dann gelungen, sich Bronze zu sichern. Jakob hat nach einem sehr spannenden Kampf, in dem es keine Wertung gab, leider nach „Kampfrichterentscheid“ seine Begegnung verloren und damit den 5. Platz belegt.

Auch Jason Kellermann ist es gelungen, seine ersten beiden Kämpfe nach kurzer Zeit mit der höchsten Wertung (Ippon) durch einen perfekten Wurf zu gewinnen. Leider verlor auch er sein Halbfinale, konnte sich aber ebenfalls die Bronzemedaille sichern.

Paul Jostock (31,1 kg), Vincent Joubert (33,8 kg) und Ayleen Overbeck(36,2 kg) konnten sich an diesem Wochenende in einem sehr starken Teilnehmerfeld leider nicht durchsetzen.