Am Mittwoch, 16.12.2015, feierten alle Judoka des Samurai Burgdorf ihren Jahresabschluss und ließen ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Kinder ab 3 Jahren bis hin zu den Erwachsenen, von weiß-Gurt bis schwarz-Gurt gingen alle gemeinsam auf die Matte. Es gab wie in jedem Jahr wieder viele Spiele, Vorführungen und Ehrungen und natürlich reichlich Kekse.

Im Verlauf des Jahres 2015 haben die Samurai-Kids in allen Altersgruppen wieder sehr erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen und viele haben ihre Prüfung zum nächsten Gürtel bestanden – immer ein wichtiger „Höhepunkt“ in der Judolaufbahn. Alle haben fleißig gelernt und trainiert. Folgende Samurai Judoka haben in 2015 ihre Prüfung bestanden:

weiß-gelb: Timo Brand, Marlo Finger, Enno Baars, Kevin Stolz, Wladislav Kösling, Philipp Zornik, Paul Zornik, Philipp Pawluk

Gelb: Jannis Gruber, Tom Fuchs, Lisa Friesen, Julia Sternberg, Lana Bleßmann, Franz-Erik Kumon, Philipp Rodionov

Gelborange: Max Zornik, Roman Zornik, Daniel Zornik, Rainer Joubert

orange-grün: Nina Baars, Jan Jüngling

Grün: Jan Borowsky

Blau: Nico Baars, Vincent Joubert, Jakob Hermann, Lukas Schmidt, Moritz Fuchs, Paul Jostock, Sven Borowsky

Braun: Jonas Fuchs, womit er dann der höchstgraduierte Jugendliche unserer Judogruppen ist.

Der Samurai freut sich, auch in 2015 wieder von Jugendlichen im Trainerteam unterstützt zu werden: Jonas Fuchs (bereits Trainer-Assistenz-Lizenz) hilft nach wie vor donnerstags beim Mini-Training und übernimmt immer mehr Teile des Trainings. Nina Baars (noch zu jung für die „Assi-Lizenz“) hilft Trainerin Anja Kuhlgatz beim Anfängertraining am Mittwoch und schnuppert schon mal rein in die Aufgaben eines Assistenztrainers.

Ferner wurden am Mittwoch bei der Weihnachtsfeier wie in jedem Jahr die trainingsfleißigsten Kinder anhand der Anwesenheitsliste 2015 geehrt. Am häufigsten auf der Matte von allen Judoka des Samurai Burgdorfs standen:

  • Maximilian Zornik (54x),
  • zweiter wurden Robin Neuschulz und Franz-Eric Kumon (53x) und
  • auf dem dritten Platz landete Lisa Friesen (51x).
  • ganz dicht dahinter: Tom Fuchs und Nina Baars (beide Platz 4 / 48x) und auf Platz 5 Daniel Zornik (43x).

Die älteren Judoka liefen „außer Konkurrenz“, da viele von den erfolgreichen Wettkämpfern an den Wochenenden zusätzlich an diversen Sondertrainingseinheiten und Trainingslagern z.B. am Judo-Stützpunkttraining Hannover, Hildesheim, Nienhagen oder Schwerin teilnehmen.

Bei den Minis (3-6 Jahre) siegten in der „Kategorie Trainingsfleiß“

  • Platz 1: Domenic Lilienthal (26x)
  • Platz 2: Lucie Fuchs und Collin Stasiak (25x)
  • Platz 3: Jan Andreas (24x)

Auch die besten Wettkämpfer des Jahres 2015 wurden geehrt.

  • Mit großem Vorsprung auf Platz 1 steht in diesem Jahr auf der Rangliste Tom Fuchs, der mit seinen Erfolgen in 2015 die meisten Punkte (1030) sammeln konnte.
  • Zweitplatzierte wurde Lisa Friesen (800 Pkt) ,
  • Platz 3 teilen sich Nina Baars und Jakob Hermann (725 Pkt)
  • Auf Platz 4 und 5 konnten sich vorkämpfen: Moritz Fuchs (665) und Max Zornik (600)

Besonders hervorgehoben wurde hier der großartige Erfolg von Jakob Hermann, der bei der Norddeutschen Einzelmeisterschaft der u15 im November in Bremen einen hervorragenden 7. Platz erreichte.

Der größte Erfolg der Altersgruppe u11 war sicherlich der 3. Platz in der Mannschaftswertung beim diesjährigen Kids-Cup in Mellendorf.

Auch bei den Minis gab es schon die ersten kleinen Wettkämpfer. Beim Xmas Cup in Bremen erkämpften sich Domenic Lilienthal (Jg. 2009) Silber und Lucie Fuchs (Jg. 2010) Bronze!

Ein Lob ging auch an alle Eltern, die immer wieder ihre Kinder zu den Turnieren gefahren haben und auch sehr fleißig geholfen haben bei der Ausrichtung der Regionseinzelmeisterschaft im September.

Wer Interesse hat, ab 2016 gemeinsam mit uns zu trainieren, kann jederzeit zu unseren Trainingseinheiten in die Halle kommen: Kinder im Alter von ca. 4-6 Jahren trainieren immer donnerstags von 15.00 – 16.30 h. Kinder ab 6 Jahren trainieren immer mittwochs von 15.30 – 17.00 h. Fortgeschrittene Kinder ab Gelbgurt trainieren mittwochs von 17.00-18.30 h.

Viel Spaß auf der Matte hat auch unsere Gruppe für Erwachsene Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene. Hier ist von Weißgurt bis Schwarzgurt und von 15 Jahren bis +50 alles vertreten. Wir trainieren immer montags und mittwochs von 18.30-20.00 h.

Weitere Info zum Judotraining gibt es bei Anja Kuhlgatz (T. 05136/87149). In allen Trainingsgruppen sind Probestunden jederzeit möglich.