Am vergangenen Wochenende haben sich die Samurai-Kämpfer auf verschiedene Wettbewerbe aufgeteilt.

Am Samstag fand in Holle die Landeseinzelmeisterschaft der Altersgruppe u18 („unter 18“) statt. Sven Borowsky ging für den Samurai in der Gewichtsklasse -73 kg auf die Matte – für ihn war es der erste Start in einer neuen Altersklasse und Gewichtsklasse. Nachdem er die erste Begegnung leider verlor, musste er sich durch die Trostrunde kämpfen. Hier konnte er ein Duell sehr eindrucksvoll für sich entscheiden. Danach wurde er leider auch in der Trostrunde „ausgebremst“. Sven, der in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse kämpfte, belegte am Ende einen tollen 9. Platz.

Am Sonntag sind die Kampfanfänger nach Bremen gefahren zum Newcomer Cup. In der Altersgruppe u8 startete Collin Stasiak (29,4 kg). Ihm ist es gleich bei seinem ersten Turnier gelungen, 2 Kämpfe zu gewinnen. Da er nur im Finale unterlag, konnte er voller Stolz seine erste Judo-Silbermedaille mitnehmen. Kevin Neubig (26,3 kg) startete in der Altersgruppe u11. Er konnte bei seinem ersten Judoturnier immerhin eine Begegnung für sich entscheiden und gewann damit die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze holte Philipp Rodionov (39,7 kg), der in der Altersgruppe u15 antrat.

Am vergangenen Wochenende sind Moritz Fuchs (-40 kg) und Jakob Hermann     (-50 kg) zum Erhardt-Edling Gedächtnis Turnier nach Schwerin gefahren. Beiden Jungs ist es gelungen, alle Gegner mit Ippon („voller Punkt“ für einen perfekten Wurf) ohne Gegenpunkte zu besiegen. Moritz gewann die ersten Kämpfe in der Hauptrunde mit einem Fußwurf. Im Finale besiegte er seinen Gegner mit seiner Spezialtechnik. Jakob gewann das erste Duell mit Haltegriff, das zweite mit seinem  Spezialwurf, das Finale erneut mit Haltegriff. Beide Jungs haben mit dieser hervorragenden Leistung in Schwerin die Goldmedaille überreicht bekommen.