Am vergangenen Montag fand das alljährliche Abschlusstraining des Samurai Burgdorf statt, bei welchem Sportler aus allen Sparten miteinander trainieren und sich traditionell auf die Weihnachtszeit einstimmen. So fand sich ein bunter Mix aus Karate, Jiu-Jitsu, Judo, Capoeira, Pilates und den weiteren Sparten zusammen und man knüpfte neue Kontakte beim anschließenden Kekse-Essen.

Unter Falk Neugebauers Anleitung erfolgte ein physisch forderndes Aufwärmtraining, bei dem Jung und Alt vollends auf ihre Kosten kamen, bevor mit dem eigentlichen Training begonnen wurde.

Es folgte Jiu-Jitsu mit Olaf Scher, welcher eine Technik zur Verteidigung in Alltagssituationen, wie z. B. dem Weihnachtsmarktbesuch, demonstrierte. Diese Techniken sind von jedem schnell zu erlernen und funktionieren auch gegen körperlich überlegene Angreifer.

Es folgte Sara Lenau mit Judo. Sie demonstrierte verschiedene Würfe sowie deren Konter dieser wettkampforientierten Kampfsportart. Insbesondere im Kinder- und Jugendbereich finden die häufigen Wettkämpfe hohen Anklang.

Capoeira zeigte, von Kevin Beck und Timo März geleitet, akrobatische Elemente des brasilianischen Kampftanzes. Dieser ist besonders förderlich für die Koordination und fordert die Körperbeherrschung in jeder Altersklasse.

Zum Abschluss präsentierte Heiko Frömmert im Karate, wie Techniken aus der Kata (klassische Formen mit festgelegtem Ablauf ohne Partner) zur Selbstverteidigung genutzt werden können, obwohl diese in der Kata eher „harmlos“ erscheinen.

Insgesamt konnten alle Sportler etwas Neues lernen und hatten viel Spaß miteinander, weshalb an dieser Stelle nochmal allen Trainern herzlich gedankt sei!