Pünktlich zum Weihnachtsfest bestanden Falk Neugebauer und Thorsten Albrecht vom Samurai Burgdorf erfolgreich ihre Prüfungen im Jiu-Jitsu und dürfen nun den 1. Kyu bzw. den 2. Dan tragen! Zudem bestanden Linda Jungnickel, Lisa Friesen sowie Georg Weidenbach ihre Prüfungen zum 2. Kyu und dürfen nun den blauen Gürtel tragen!

Beim Jiu-Jitsu handelt es sich um eine Kampfkunst, die Selbstverteidigung in den Vordergrund stellt und von den Samurai zum Nahkampf genutzt wurde.

Das Prüfungsprogramm im Jiu-Jitsu besteht zunächst aus der Demonstration von Grundtechniken, um das technische Verständnis des Erlernten unter Beweis zu stellen. Neben Techniken zum sicheren Fallen werden auch Schläge und Tritte sowie Würfe, Hebel- und Kontrolltechniken gefordert. Hierbei ist vor allem die präzise Ausführung gefordert, welche die Kontrolle über die ausgeführten Techniken beweist.

Darüber hinaus musste Thorsten, welcher den 2. Dan (zweite Stufe des schwarzen Gürtels) anstrebte, eine Kata (festgelegte Abfolge von Techniken, ähnlich einer Choreographie) sowie mögliche Anwendungen für diese präsentieren.

Anschließend kommt der sogenannte „Action“-Teil, da es hier um die Abwehr eines Angreifers auf verschiedenste Weisen und gegen unterschiedlichste Angriffe, inklusive Messer- und Stockangriffen, geht und dies möglichst realistisch gezeigt werden muss. Da das gesamte Programm aus bis zu 150 Techniken besteht, ist es konditionell sehr fordernd, jedoch führten alle Beteiligten ihre Techniken über die gesamte Prüfungsdauer hinweg sauber und präzise aus.

Den Abschluss bilden die „freien Angriffe“, bei welchen die freien Angriffe von bis zu vier Personen willkürlich und ohne vorherige Absprache angegriffen werden. Hier gilt es, sich schnell auf neue Situationen einzustellen sowie die Übersicht über alle potentiellen Gefahren zu behalten. Doch auch hier konnten alle Beteiligten ihr Können souverän unter Beweis stellen.

Diese Einschätzung teilten auch die verantwortlichen Prüfer, welche zufrieden die Urkunden und neuen Gürtel an alle Prüflinge verleihen durften. Daher sei an dieser Stelle noch einmal allen Prüflingen herzlich gratuliert!