Die Jiu-Jitsu-Sparte des Samurai Burgdorf veranstaltete am vergangenen Wochenende das Bundesseminar der Deutschen Jiu-Jitsu Union mit durchschlagendem Erfolg. Mehr als 100 Gäste reisten aus ganz Deutschland an, um bei verschiedenen (internationalen) Meistern und Großmeistern zu trainieren und gemeinsam Spaß auf der Matte zu haben!

Nachdem große Sportveranstaltungen lange Zeit nicht durchführbar waren, konnte der Samurai Burgdorf nun endlich wieder durchstarten und veranstaltete einen Lehrgang in der großen Sporthalle (3-Feld-Halle) des Gymnasium Burgdorfs. Die Jiu-Jitsu-Sparte lud zu diesem Zweck insgesamt fünf Referenten ein, die ihr Können an über 100 begeisterte Teilnehmende weitergaben.

Jiu-Jitsu geht aus der waffenlosen Kampfkunst der Samurai hervor und kann somit bereits auf eine lange Entwicklungsgeschichte zurückblicken. Hierbei stand und steht die effektive Selbstverteidigung im Fokus aller Trainierenden, sodass die traditionellen Techniken an moderne Begebenheiten angepasst werden. Neben Blocktechniken, Schlägen und Tritten bedient sich Jiu-Jitsu auch an Würfen und Hebel- sowie Würgetechniken, um Angreifer unter Kontrolle zu bringen. Dieses breite Spektrum wurde durch die Referenten des Lehrgangs exzellent abgedeckt, wobei auch Brazilian Jiu-Jitsu (Schwerpunkt: Wettkampf und Bodenkampf) sowie Hapkido (dem Jiu-Jitsu artverwandte Kampfkunst aus Korea) unterrichtet wurden.

Neben den fachlichen Inhalten hatte dieser Lehrgang, welcher auch als „4-Präsidenten-Lehrgang“ bezeichnet wurde, auch großen Einfluss auf Deutschlands Kampfkunstlandschaft, denn es trafen sich die Präsidenten des DJJB (J. Djakovic, 9. Dan), der DJJU (G. Schmitt, 7. Dan), des DHB (V. Gößling, 7. Dan) und des BJJB (M. Haselein 4. Dan). Hierdurch wurden neue Kontakte geknüpft und zukünftige Kooperationen beschlossen, um die Budo-Welt zu bereichern. Zusätzlich lehrte H. Bleys (9. Dan) aus Belgien als Ehrengast einige Einheiten für die positiv überraschten Gästen.

Dank des durchschlagenden Erfolges dieser Veranstaltung, die die Gäste als „durchweg positiv und gut organisiert“ bezeichneten, ist eine erneute Durchführung im nächsten Jahr bereits fest eingeplant.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Jiu-Jitsu-Sparte des Samurai Burgdorf sowie allen helfenden Händen, ohne welche eine solche Großveranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre.