Am vergangenen Samstag glänzten 16 Kinder und Jugendliche der Karatesparte des Samurai Burgdorf bei ihrer Gürtelprüfung. Unter der Leitung der erfahrenen Prüfer Heiko Frömmert (5. Dan) und Denis Freudenberg (4. Dan) absolvierten die jungen Karateka eine anspruchsvolle Prüfung.
Ein zentraler Bestandteil der Prüfung war die Kata: eine festgelegte Abfolge von Techniken, die Präzision, Kraft und Konzentration erfordert. Ergänzt wurde dies durch Bunkai, die praktische Anwendung der Kata-Techniken gegen einen Partner. Beide Elemente spiegeln die Tradition des Karate wider und fördern nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Entwicklung.
Das Training im Samurai Burgdorf legt besonderen Wert auf die Förderung von Respekt, Teamgeist und Durchhaltevermögen. Die jüngeren Kinder trainieren spielerisch und altersgerecht, während ältere Jugendliche gezielt ihre Fitness und Technik verbessern. Die Trainer Jan Bollendonk (2. Dan), Heiko Frömmert und Denis Freudenberg begleiten die Kinder und Jugendlichen nicht nur fachlich kompetent, sondern auch mit großer pädagogischer Sorgfalt. Regelmäßige Fortbildungen und der vereinsübergreifende Austausch sorgen dafür, dass die Trainer stets auf dem neuesten Stand sind und ihr Wissen an die Kinder weitergeben können.

