Am Samstag, den 11.12., stellte sich Denis Freudenberg vom Samurai Burgdorf einem Prüferteam, um die nächsthöhere Graduierung im Karate zu erlangen. Dies gelang ihm durch eine hochklassige Demonstration seiner Techniken, so dass Denis Freudenberg nun einer der jüngsten Träger des 4. Dans (vierte Stufe des schwarzen Gürtels) deutschlandweit sein dürfte.

In der insgesamt nahezu dreistündigen Prüfung demonstrierte Denis die verschiedensten Aspekte des Karate. Zunächst folgten Kombinationen aus Schlag-, Block- sowie Tritttechniken, bei welchen der Karateka die technisch korrekte sowie präzise Ausführung zur Schau stellt. Anschließend mussten zwei Kata (festgelegte Abfolge von Techniken) präsentiert werden. Hierbei handelt es sich um den Kern des Karate, da mit der Kata der Kampf gegen (imaginäre) Gegner trainiert wird und das Karate früher ausschließlich durch die Kata vom Meister an den Schüler weitergegeben wurde.

Nach der Kata zeigte Denis sein Bunkai, bei welchem die Techniken der Kata mit einem Partner demonstriert werden. Somit wird das Verständnis der Kata als auch die Fähigkeit, deren Techniken zur Verteidigung zu nutzen, bewiesen. Schlussendlich wurde Denis auf Anweisungen der Prüfer spontan mit verschiedenen Angriffen wie Schlägen, Tritten oder Würgeangriffen überrascht, gegen welche er sich jedoch souverän behaupten konnte. Dies unterstreicht die effektive Selbstverteidigung, welche bei uns im Karate trainiert wird.

Nachdem Denis diese Anforderungen erfüllen konnte, gratulierten ihm die Prüfer Peter Richter (5. Dan Karate) sowie Andreas Modl (8. Dan Karate) zu einer sehr schönen Prüfung. Obwohl beide Prüfer bundesweit agieren dürfen, haben sie in ihrem bisherigen Prüferdasein lediglich eine Handvoll Prüfungen erlebt, bei denen ein vierter Dan an einen Karateka vergeben wurde, der noch jünger als dreißig Jahre ist. In unserem gesamten Verein zählt Denis somit nun zu den fünf höchstgraduierten Budoka.