Am vergangenen Wochenende fand in Laatzen (Grasdorf) die Bezirkseinzelmeisterschaft der Altersgruppe u10 statt. Der Samurai Burgdorf ist mit 11 Startern angereist.

Bei den Mädchen gingen Lisa Friesen (25,5 kg), Lana Bleßmann (27,3 kg) und Nina Baars (31,2 kg) auf die Matte. Lisa holte nach einem Sieg die Bronzemedaille. Lana konnte 3 Kämpfe für sich entscheiden und gewann die Silbermedaille und ist somit Vize-Bezirksmeisterin. Nina war wieder in Höchstform und konnte alle 4 Kämpfe nach kürzester Zeit für sich entscheiden und wurde Bezirksmeisterin 2015 in ihrer Gewichtsgruppe.

Bei den Jungs machte Jannis Gruber (26,6 kg) den Anfang. Mit 2 tollen Siegen holte er die Bronzemedaille. Auch Maximiliano Penayo (42 kg) konnte zwei Duelle für sich entscheiden und belegte damit den 3. Platz. Cedric Jüngling (28,8 kg) erkämpfte sich ebenfalls die Bronzemedaille. Auf den zweiten Rang kamen Robin Neuschulz (29 kg) und Drin Xhafa (29,8 kg).

Erneut in Topform waren Tom Fuchs (24,4 kg), Franz-Eric Kumon (29,5 kg) und Max Zornik (38,5 kg). Tom ist es gelungen, alle seine 4 Kämpfe vorzeitig zu beenden, sowohl mit Haltegriffen als auch mit Würfen. Verdient holte er sich den Titel Bezirksmeister 2015. Auch Max ist es gelungen, alle seine Duelle vorzeitig zu beenden, einen Kampf sogar nach ca. 3 Sekunden mit einem superschnellen Wurf. Die Goldmedaille war der Lohn für die überzeugende Leistung. Auch Franz-Eric hatte wieder einmal sehr „kräftesparend“ gekämpft, da er fast alle Kämpfe nach kürzester Zeit gewonnen hat. Ein Duell ging zwar ganz knapp mit 1:2 verloren nach Kampfrichterentscheid, doch reichten seine schnellen Siege aus, um sich ebenfalls die Goldmedaille zu sichern.

Das Trainerteam Maik Edling und Anja Kuhlgatz ist sehr zufrieden mit seinen Schützlingen: „4x Gold, 3x Silber und 4x Bronze – ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann“.