Am Wochenende fand der dritte und letzte Wettkampftag vom Kids Cup Mellendorf statt. Der Samurai Burgdorf war bei Anreise auf Platz 3 und hat nochmal versucht mit 10 Judoka auf einen Pokal in der Mannschaftswertung hinzuarbeiten.

Bei den Mädchen kämpften sich Lisa Friesen (28,0 kg), Julia Sternberg (29,2 kg) und Nina Baars (38 kg) bis in die Medaillenränge vor. Die meisten Gegner hatten Lisa und Julia, denn es gab 6 Kämpferinnen in ihrem Pool. Nach 5 spannenden Duellen, in denen Lisa Ihren Gegnerinnen kaum eine Chance ließ, belegte Lisa Platz 1 und holte schon mal die ersten 100 Punkte für den Samurai. Mit 2 Siegen holte Julia Sternberg Bronze. Nina konnte 3 Siege für sich verbuchen und belegte einen hervorragenden zweiten Platz.

Bei den „leichten Jungs“ unter 30 kg gingen Tom Fuchs (26 kg), Jannis Gruber (28 kg) und Marlo Finger (29,6 kg) auf die Matte. Tom hatte alle seine Vorrundenkämpfe vor Ablauf der Kampfzeit gewonnen – einen sogar nach nur wenigen Sekunden mit einem perfekten Hüftwurf – und nur in einem spannenden Duell gegen den späteren Sieger verloren. Tom holte mit 3 Siegen Silber. Auch Jannis hatte einen Kampf nach nur 3 Sekunden mit einem perfekten Fußwurf gewonnen. Nach einem weiteren Sieg gewann er in seinem Gewichtspool Bronze. Für Marlo war es der erste Wettkampf nach gerade bestandener Prüfung zum weiß-gelb Gurt. Er hat sich von Kampf zu Kampf gesteigert und belegte am Ende Platz 5.

Bei den Jungs +30 kg schickte der Samurai Max Zornik, Franz-Erik Kumon, Robin Neuschulz und Wladislav Kösling ins Rennen. Max (43,7 kg) besiegte alle seine Kontrahenten mit Fußwürfen und belegte einen hervorragenden ersten Platz. Auch Wladislav (30,4 kg) ist es gelungen, mit 3 Siegen die Goldmedaille zu sichern. Franz-Eric (30,8 kg) konnte sich mit ebenfalls 3 Siegen die Silbermedaille sichern. Robin Neuschulz (32,5 kg), der immerhin 2 Begegnungen für sich entscheiden konnte, gewann die Bronzemedaille.

Beim Kids-Cup I und II hatten noch mitgeholfen Punkte zu sammeln: Lana Bleßmann und Maximilian Penayo, die dieses Mal leider beide verhindert waren.

Mit diesem hochmotivierten Team ist es dem Samurai Burgdorf gelungen, in der Vereinswertung hinter dem Vfl Grasdorf (3050 Pkt) und dem Gastgeber Mellendorf (1670) auf Platz 3 (mit 1510 Pkt) zu gelangen. Voller Stolz nahmen die jungen Kämpfer und die Trainerin Anja Kuhlgatz den Bronze-Pokal in Empfang.

Kinder, die im nächsten Jahr auch mit dem Samurai Burgdorf auf die Matte gehen möchte, können das am Mittwoch von 15.30-17.00 h (Kinder ab 6 J.). Erwachsene haben Training am Montag und Mittwoch von 18.30-20.00 h. Nähere Infos erteilt Anja Kuhlgatz unter T. 05136 / 87149.