Am Samstag gab es in Nienhagen ein tolles Training für die Kinder u10/u12 und u15/u18: Training mit Olympioniken! Die Kids hatten die einmalige Chance die Judoka zu erleben, die man im Fernsehen bei den Olympischen Spielen gesehen hat. Trainerin Anja Kuhlgatz begleitete ihre Samurai-Kids Jonas und Alexander Busse, Kelvin Koch, Domenic Lilienthal und Tom Fuchs. Bei den Jugendlichen trainierten mit:  Jonas Fuchs, Moritz Fuchs und Jakob Hermann.

Folgende Top-Athleten haben das Training für die Nachwuchskämpfer geleitet: David Tekic, Dimitri Peters, André Breitbarth, Sven Marsch, Carmen und Ramona Brussig und der Turner Andreas Toba!

Die Topathleten spielten mit den Kids zum Aufwärmen, ließen sie danach die Fallübungen absolvieren. Anschließend ging es über zum Techniktraining. Die Kinder waren sehr aufmerksam und hörten gut zu, was angesagt wurde. Geübt wurde bei den Jüngeren z.B. das Anreißen und als Wurf der Ippon-Seoi-nage. Wenn jemand keinen Partner zum Üben gefunden hatte, stellten sich die Olympioniken zur Verfügung. Die jungen Nachwuchskämpfer waren total begeistert, ihre Idole live zu erleben und sogar mit ihnen zu kämpfen. Am Ende zeigte die deutsche Judo-Elite noch ein paar ihrer Lieblingstechniken, was die Kids sehr beeindruckte.

Nach einer kurzen Trinkpause trafen sich alle wieder auf der Matte zu einer „Fragerunde“. Jeder der Olympia-Starter hatte mal das Mikrofon und hatte sich den Fragen ihrer jungen Fans gestellt. Unsere Olympia-Starter hatten wirklich alle Hände voll zu tun, alle Fragen zu beantworten. Die Kinder hatten wirklich sehr interessante Fragen auf Lager: Seit wann machst Judo? Welchen Dan hast Du? Wie viele Goldmedaillen hast Du? Wie alt bist Du? Wie schwer bist Du? Wie viele Judoanzüge hast Du? Was ist Deine Lieblingsfarbe? Dein Lieblingsessen? Wie viele Stunden am Tag/die Woche trainierst Du? und vieles mehr. Die Zwillinge Carmen und Ramona Brussig gaben auch mal ihre Olympische Bronzemedaille durch die Reihen. Die Kinder waren sehr beeindruckt, wie schwer so eine Medaille ist.

Danach folgte eine Autogramm- und Fotostunde. Es waren sehr lange Schlangen vor den Topathleten, aber die Kinder nahmen das gerne in Kauf für eine Unterschrift auf Judo-Shirt, Judo-Gürtel oder Plakat und ein tolles Foto.

Ein großes Lob an den SV Nienhagen für die Idee und die Organisation. Ein riesen Dank an unsere Olympioniken, dass sie den ganzen Samstag mit den trainingsfleißigen Judokids verbracht haben – ganz ohne Trainergage. Alle Eintrittsgelder wurden der Organisation „Judoka für Judoka“ gespendet.