Landeslehrgang der Jiu-Jitsu Union Niedersachen e.V. beim Samurai Burgdorf e.V. – Der Samurai Burgdorf durfte wie schon im letzten Jahr für die Jiu-Jitsu Union Niedersachsen einen Landeslehrgang ausrichten.

Als Referent konnte Frank Stolzenburg aus Berlin gewonnen werden. Frank ist nicht nur mit dem 6. Dan Großmeister im Ju-Jutsu, sondern auch ein hoch dekorierter Danträger in den philippinischen Kampfkünsten. Da die philippinischen Kampfkünste ein waffenbasiertes System sind, lag es nahe als Lehrgangsthema Stockangriffe und deren Abwehr zu unterrichten.

In der ersten Lehrgangshälfte stand das philippinische Boxen (Panantukan) auf dem Lehrplan. Für die zweite Hälfte wurde dann für das Stocktraining (Kali) bei strahlendem Sonnenschein auf die Außenfläche gewechselt. Die 30 anwesenden Kampfkünstler freuten sich über ein breit gefächertes Angebot an Techniken und konnten viele neue Impulse mit nach Hause nehmen.
Die Jiu-Jitsu Sparte des Samurai Burgdorf trainiert immer montags und donnerstags im Gymnastikraum des Gymnasiums am Berliner Ring.