Am letzten Wochenende vor den Sommerferien starteten 2 Judoka vom Samurai Burgdorf – Moritz Fuchs und Jakob Hermann – mit der Hildesheimer u15 Mannschaft in Hamburg bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft, das ist das höchste Niveau dieser Altersgruppe! Die Hildesheimer hatten sich zuvor mit der Unterstützung der Samurais durch den 1. Platz sowohl auf Bezirksebene als auch auf Landesebene für die Teilnahme bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Nach sehr spannenden Duellen landete die Jungenmannschaft auf einem hervorragenden dritten Platz 3.

Am ersten Wochenende in den Ferien startete das hoffnungsvolle Nachwuchstalent Magomed Dagiev in München beim Isar Pokal, einem Bundesranglistenturnier. Der Judoka vom Samurai Burgdorf ist mit 5 weiteren Jungs in der Altersgruppe u20 vom Niedersachsenkader angereist. Obwohl er die letzten beiden Wochen davor nahezu täglich im Bundesleistungszentrum Hannover für das Bundesranglistenturnier trainiert hat, konnte er sich dieses Mal noch nicht in die Medaillenränge vorkämpfen. Leider hatte ihn eine Erkältung und eine Schulterverletzung etwas „ausgebremst“.

In der ersten Ferienwoche veranstaltete die Judosparte unter Leitung von Anja Kuhlgatz einen „Mädelstag Rangeln und Raufen“. Die Mütter und ihre Töchter konnten sich 2 Stunden austoben bei kurzweiligen Wettkampfspielchen, einem ersten Wurf und verschiedenen Festhaltetechniken. Alle hatten ihren Spaß und würden in den nächsten Ferien gerne wieder dabei sein. Angefragt wurde auch ein Selbstverteidigungskurs für junge Mädchen, der bestimmt schon in den nächsten Herbstferien stattfinden kann.

In der zweiten Ferienwoche waren die Männer und Jungs dran mit „rangeln und raufen“. Da hier eine deutlich größere Anzahl von Teilnehmern auf der Matte stand, konnte Judotrainerin Anja Kuhlgatz ganz andere Spiele und Übungen einbauen. Alle sind gut ins Schwitzen gekommen. Die Jungs hatten dabei keine Scheu, ihre ganze Kraft gegen die Väter, Onkel oder Freunde einzusetzen, um diese in einen Haltegriff zu bekommen oder bei den Wettkampfspielchen zu besiegen.

Kommende Woche findet in Hannover im Bundesleistungszentrum die Judo-Sommerschule vom Niedersächsischen Judoverband statt. Hier haben sich einige erwachsene Judoka vom Samurai Burgdorf zu einigen Trainingseinheiten angemeldet, z.B. gleich am Montagabend für 1 ½ h zu einer Einheit „Bodentechniken“.

Nach den Sommerferien sind alle Interessierten herzlich eingeladen, zum Schnuppertraining in die Judohalle (Gymnastikhalle des Gymnasiums am Berliner Ring) zu kommen. Mitzubringen sind hierzu lediglich robustes Sportzeug, Latschen und genug zu Trinken. Auch Erwachsene können in jedem Alter mit Judo neu beginnen oder vielleicht den Gedanken in die Tat umsetzen wieder einzusteigen, weil man früher mal Judo gemacht hat? Kein Problem, Alter ist keine Ausrede J