Am Samstag, 18.10.2014, fand in Misburg die Landeseinzelmeisterschaft der Altersgruppe u15 statt. Alle burgdorfer Starter hatten sich über eine Platzierung bei der Bezirksmeisterschaft hierfür qualifiziert.

Lukas Schmidt (-34 kg) gewann die erste Begegnung vorzeitig durch Haltegriff. Nachdem er leider sein zweites Duell verlor, musste er sich durch die Trostrunde kämpfen. Hier besiegte er seine Gegner und holte im Kampf um Platz drei letztlich die Bronzemedaille und ist damit qualifiziert für die Norddeutsche Einzelmeisterschaft in Bremen im November. Eine super Leistung, zumal er der jüngste Jahrgang dieser Altersgruppe ist.

Jakob Hermann (-37 kg) ist ebenfalls der jüngste Jahrgang. Er kämpfte sich am Samstag bis ins Finale vor – gewann in der Vorrunde vorzeitig sowohl durch Haltegriff als auch durch perfekte Würfe. Im Finale unterlag er leider durch einen Armhebel. Durch seine tolle Leistung holte er Silber bei seiner ersten Landesmeisterschaft und darf als Vize-Landesmeister ebenfalls bei den Norddeutschen Meisterschaften in Bremen starten.

Sven Borowsky (-60 kg) hatte besonders schwierige Gegner in seiner Gruppe, alle höher graduiert und durchaus kampferfahrener. Zwei seiner Begegnungen konnte er sehr souverän gewinnen. Leider reichte das in diesem Jahr nicht für einen Medaillenplatz – aber Platz 5 ist ein hervorragendes Ergebnis.