Am Samstag den 04. Mai 2019 feierte unsere Jiu-Jitsu Sparte ihr 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass richteten wir einen Jubiläumslehrgang aus, der gleichzeitig ein Landeslehrgang der Jiu-Jitsu Union Niedersachen war.

Als nach einem Einsteigerkurs im Jahr 1993, ein Jahr später der offizielle Verbandsbeitritt erfolgte, konnte noch keiner ahnen, welche Erfolgsgeschichte unsere Jiu-Jitsu Sparte schreiben würde. So wurden in den Anfängen viele Lehrgänge besucht und auch noch viele Meisterschaften bestritten. Später entwickelte sich die Sparte dann mehr in Richtung Breitensport und vor allem in den Bereich Selbstverteidigung. Die regelmäßig durchgeführten Kurse für Frauen-SV sind stets schnell ausgebucht. Auch das Kindertraining mit der Vermittlung von traditionellen Werten und zeitgemäßer Selbstverteidigung erfreut sich mit drei Trainingszeiten in der Woche hoher Beliebtheit. Am letzten Wochenende Stand aber das Jubiläum im Vordergrund. So war der komplette Vorstand der Jiu-Jitsu Union Niedersachen angereist, um unserem 1. Vorsitzenden Olaf Scher und unseren Mitgliedern zu ihrem Jubiläum zu gratulieren. Als Referent für den Landeslehrgang war der Lehrreferent Ju-Jutsu Achim Hanke 8.Dan extra aus Baden angereist. Achim ist eine lebendende Legende und seit über 40 Jahren auf der Matte aktiv. So zeigte dieses laufende Lexikon des Budo-Sports, über 4 Stunden einen Querschnitt aus seinem breit gefächerten Repertoire. Am Ende des Lehrgangs gingen die über 60 Teilnehmer zufrieden von der Matte. Viele Budo-Sportler trafen sich danach im Restaurant Alicante wieder, um dort das Jubiläum gebührend bei leckerem Essen und vielen  schönen Anekdoten ausklingen zu lassen. Die Mitglieder unserer Jiu-Jitsu Sparte freuen sich auf die nächsten 25 Jahre im Samurai Burgdorf.


Klick auf die Bilder, um sie größer zu sehen: