Vergangenen Freitag trat unser Karate- und Jiu-Jitsu-Trainer Nicholas Witzig erfolgreich seine Danprüfung in Holzminden an und ist nun Träger des 1. Dan (Meistergrad) im Karate, speziell in der Stilrichtung AKS.

Nach einer langen, intensiven Vorbereitung durch seinen Trainer Heiko Frömmert (5. Dan) konnte er den Prüfern Frank Siegmund (5. Dan) und Andreas Modl (7. Dan) sein Programm souverän präsentieren. Den Auftakt der Prüfung bildete das Kihon, in welchem verschiedene Abwehr-, Schlag- und Tritttechniken in Kombination gezeigt werden mussten.

Es folgten drei verschiedene Kata (klassische Formen mit festgelegtem Ablauf), wobei eine von diesen mit einer klassischen Waffe ausgeführt werden musste. Üblicherweise wählen die Prüflinge hierzu einen ca. 1 m langen Holzstab. Nicholas hingegen entschied sich für das Seil als ausgefallene Waffe, welches früher in asiatischen Ländern als effektiver Ersatz für Handschellen genutzt wurde. Nach dieser Vorführung demonstrierte er die Anwendung des Seils, welches beispielsweise durch einen Schal oder Gürtel ersetzt werden könnte, als Mittel zur modernen Selbstverteidigung und beeindruckte hiermit die Prüfungskommission. Es folgte noch eine Vielzahl an weiteren Selbstverteidigungstechniken gegen unterschiedlichste Angriffe, die durch spektakuläre Würfe und Tritte auf sowie über Kopfhöhe des Partners gekennzeichnet waren.

Nach über drei Stunden hat Nicholas zusammen mit den anderen Prüflingen seine Prüfung bestanden und das Dan-Diplom ausgehändigt bekommen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!