In der ersten Ferienwoche des neuen Jahres organisierte das Südstadtbistro Burgdorf für einige seiner Besucher in Zusammenarbeit mit unserer Karatesparte einen Selbstbehauptungskurs für Kinder.
Die Kinder im Alter von 8-10 Jahren konnten sich im Südstadtbistro im Voraus für diesen Kurs anmelden, welcher täglich zwei Stunden von Montag bis Freitag stattgefunden hat. Unter Anleitung der erfahrenen Trainer Denis Freudenberg, Sandra Richter und Sara Kuhlgatz lernten die Kinder Grundlagen eines selbstbewussten Auftretens.
Hierbei wurde zunächst mit Übungen zur bewussten Körperhaltung und dem Erfahren von Körperspannung gearbeitet. Darüber hinaus sammelten die Kinder neue Erkenntnisse über sich selbst und was sie mit bewusst eingesetzter Körpersprache alles erreichen können. Auch die Stimme spielt für einen selbstbewussten Auftritt eine große Rolle. So versetzten am Ende des Kurses auch die eher schüchternen Kinder alle Beteiligten durch ihre kraftvolle Stimme in Erstaunen. Nachdem diese Grundlagen beherrscht wurden, widmeten sich die Kinder konkreten Situationen, in welchen sie sich selbst behaupten oder verteidigen mussten. Hierfür trainierten sie verschiedene Techniken, welche sich einfach aber effektiv in der Selbstverteidigung anwenden lassen. Durch die Nutzung einfacher Prinzipien und dem Einsatz des eigenen Körpergewichtes funktionieren diese Techniken auch gegen größere Angreifer, weshalb sie für jung und alt gleichermaßen geeignet sind. Abschließend waren selbst die Betreuer des Südstadtbistros erstaunt über diese neue, selbstsichere Art der Kinder, welche sie schon lange kennen.
Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz und so sind für die nächsten Schulferien bereits weitere Kooperationen zwischen dem Südstadtbistro und uns geplant.