Am Samstag fand in Nienhagen das beliebte Anfängerturnier für die Jüngsten statt. Der Samurai Burgdorf ist mit 17 Kämpfern angerückt!

Als erstes gingen die Mädchen auf die Matte. Lisa Friesen (26,35 kg) war dieses Mal das einzige „Samurai-Mädchen“. Es ist ihr gelungen, alle Gegnerinnen zu besiegen und sich die Goldmedaille zu sichern.

Danach starteten die „leichten Jungs“ unter 22 kg. In dieser Kategorie kämpften Dimitri Yenja (16,9 kg), Enno Baars (18,7 kg), Bela Nolte (19,3 kg), Tom Estler (19,3 kg) und Domenic Lilienthal (21,75 kg):

Dimitri war mit Abstand der leichteste Kämpfer und musste gegen Kinder antreten, die ca. 2 kg schwerer waren als er selber. Es ist ihm trotzdem gelungen, ein Duell für sich zu entscheiden und damit die Silbermedaille zu holen. Enno, der in der gleichen Gewichtsgruppe startete, belegte Platz 3. Bela und Tom starteten ebenfalls im gleichen Pool. Bela ist es gelungen, einen Kampf zu gewinnen und er sicherte sich die Bronzemedaille. Tom belegte ebenfalls Platz 3. Domenic Lilienthal, der als jüngster Jahrgang mitgemacht hat (2009), konnte an seinem ersten Wettkampftag gleich zwei Gegner besiegen und sicherte sich mit dieser hervorragenden Leistung Platz 2.

Bei den Jungs +22 kg starteten Paul Zornik (25 kg), Philipp Zornik (26,3 kg), Carl Nolte (25,6 kg), Jannis Gruber (26 kg), Marlo Finger (27 kg), Franz-Eric Kumon (29,9 kg), Drin Xhafa (30 kg), Robin Neuschulz (30 kg), Philipp Rodionov (35 kg), Philipp Pawluk (38 kg) und Max Zornik (39,5 kg):

Paul Zornik der zum ersten Mal im Kampfring stand, ist besonders mutig „rangegangen“. Mit 2 Siegen ist es ihm gelungen, die Goldmedaille zu sichern. Sein Cousin Philipp Zornik, ebenfalls Judoanfänger, holte die Bronzemedaille. Carl konnte sich bei seinem Wettkampf-Debüt mit 2 Siegen und nur einer Niederlage die Silbermedaille sichern. Jannis gewann Bronze. Marlo belegte mit einem Sieg den dritten Platz. Franz-Eric und Drin starteten in der gleichen Gewichtsklasse und standen sich im Finale gegenüber. Nach spannenden 2 Minuten gewann Drin – somit gewann Drin Gold und Franz-Eric Silber. Robin belegte in seinem Pool Platz 3. Die beiden Philipps machen erst kurze Zeit Judo und wollten trotzdem schon Wettkampfluft schnuppern. Philipp Pawluk konnte direkt an seinem ersten Wettkampf alle Duelle für sich entscheiden und belegte einen hervorragenden ersten Platz. Philipp Rodionov belegte mit einem Sieg Platz 3. Max ist es gelungen, alle seine Gegner zu besiegen und sich damit die Goldmedaille zu sichern.

Es war für alle Judoka und Eltern ein langer und aufregender Tag. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: 5x Gold, 5x Silber und 7x Bronze. Jugendtrainerin Anja Kuhlgatz ist mehr als zufrieden, dass insbesondere die Jüngsten und Leichtesten den Mut hatten, schon an einem Judoturnier teilzunehmen.