Am vergangenen Wochenende fand in Nienhagen der TORA-Cup statt, ein beliebtes Anfängerturnier für die Jüngsten und auch für Weiß-Gurte.

Vom Samurai Burgdorf starteten in der Altersgruppe u7 (Jg. 2010/11/12) Alexander Busse (22,6 kg), Bela Nolte (21,8 kg) und Mia Woick (21,7 kg). Alex Busse, der erst seit wenigen Wochen Judo betreibt, konnte gleich alle seine Kämpfe gewinnen. Obwohl erst so kurz dabei, konnte er bereits sowohl Würfe als auch Haltegriffe durchsetzen. In spannenden 3 Duellen konnte er unter großem Konditionseinsatz alle Gegner besiegen und bekam voller Stolz die Goldmedaille. Auch Mia Woick hat erst wenige Male am Judotraining teilgenommen und war schon Feuer und Flamme für dieses Turnier. Nachdem sie ihre anfängliche Schüchternheit überwunden hat, konnte auch sie Punkte sammeln. Mia gewann für ihre tolle Leistung die Bronzemedaille. Auch Bela Nolte, seit letztem Jahr dabei, konnte mit richtig  tollen Wurftechniken überzeugen und auch im Boden ließ er durch starke Haltegriffe seinen Gegner kaum eine Chance. Bela erkämpfte sich mit 3 Siegen ebenfalls die Goldmedaille.

In der Altersgruppe u10 (Jg. 2007/08/09) gingen vom Samurai Burgdorf 6 Judokids auf die Matte. Enno Baars (21,7 kg) konnte 2 Duelle ganz klar für sich entscheiden und erkämpfte sich die Silbermedaille. Kelvin Koch (24,1 kg), ganz neu dabei und so mutig, dass er schon mitkämpfen wollte, belegte Platz 3 und erhielt seine erste Judomedaille. Paul Zornik (31,4 kg) konnte erneut alle seine Gegner besiegen und erkämpfte sich, wie auch bereits im letzten Jahr, die Goldmedaille. Colin Stasiak (29,8 kg), Domenic Lilienthal und Neuling Mylo Mescher (26,8 kg) konnten auch einige Punkte verbuchen und holten alle als Kampfanfänger bereits eine Bronzemedaille.

Die Trainer und Betreuer Anja Kuhlgatz und Jonas Fuchs sind mehr als zufrieden mit der „Ausbeute“: 3x Gold, 1x Silber und 4x Bronze können sich wirklich sehen lassen!