Am Wochenende fand endlich mal wieder die bei allen Kids beliebte Samurai-Freizeit statt. Bei zum Glück bestem Wetter trafen sich insgesamt ca. 40 Kinder aus der Judo-, Karate- und Jiu-Jitsu Sparte des Samurai Burgdorf im alten Forsthaus in Katensen. Sowohl das Haus als auch die Kapelle waren ein ganzes Wochenende,  von Freitag bis Sonntag, fest in den Händen der Kampfsportler.

Nachdem alle Betten gerichtet waren, ertönte zum ersten Mal an dem Wochenende die Trillerpfeife der Betreuer. Es wurden zuerst ein paar Regeln festgelegt (z.B. „immer wenn ihr die Trillerpfeife hört, kommt ihr ganz schnell nach draußen auf die Spielwiese“), dann begann die erste „Freispielzeit“ auf dem riesigen Gelände. In der Zwischenzeit haben die Betreuer den Grill angeschmissen, um die hungrige Meute anschließend „abzufüttern“. Nach dem Abendbrot gab’s eine Nachtwanderung durch die Feldmark von Katensen, bei der natürlich fleißig mit den eigens dafür mitgebrachten Taschenlampen geleuchtet wurde. Einige Kinder waren noch so aufgeregt, dass einige bis in die frühen Morgenstunden wach blieben.

Am nächsten Morgen schien schon sehr früh die Sonne und es war zum Glück schon angenehm warm. Früh um 7.00 h ertönte zum nächsten Mal die Trillerpfeife: Antreten zum Frühsport. Einer der Trainer ging mit den doch noch recht müden Kids laufen. Während dessen bereiteten die anderen Betreuer das Frühstück für alle. Nach der Freispielzeit wurden alle Samurais in Teams aufgeteilt für ein Fußballturnier. Rechtzeitig zum Mittagessen waren alle Spiele durch. Mit Nudeln Bolognese konnten alle wieder Kraft nachtanken, denn am Nachmittag gab es Staffelspiele und sehr zur Freude aller – eine Wasserschlacht. Diese kam besonders gut an. Der Samurai hatte kleine Pools aufgestellt, Wasserbomben und Wasserspritzen besorgt, einen langen  Wasserschlauch gab es vor Ort – und die Erfrischung war perfekt. Am Abend wurde wieder gegrillt und anschließend an Lagerfeuer angefacht für Stockbrot. Auch das fanden alle sehr spannend. Gemütlich saßen alle um die Feuerstelle und hielten ihre morgens gesammelten Stöcker mit dem Stockbrot ins Feuer. Anschließend war Bettruhe angesagt, was in der zweiten Nacht auch deutlich schneller ging.

Der Sonntagmorgen begann um 8.00 h mit lustigen Laufspielen, während die Betreuer noch einmal Frühstück für alle vorbereiteten – dass frische Luft und Sonne hungrig machen, haben dann auch einige z.B. beim Frühstück unter Beweis gestellt: „ich esse schon mein 6. Brötchen!“ (Zitat). Nachdem alle Kinder ihre Zimmer bzw. Matratzenlager soweit aufgeräumt hatten, gab es noch einmal eine Gemeinschaftsaktion mit allen: eine Spiele-Olympiade mit anschließender Siegerehrung für das Gewinner-Team. Nach dem Mittag holten alle Kids ihre Taschen runter in den Hof, die Zimmer wurden ausgesaugt, die Spielwiese aufgeräumt und schon sind die ersten Eltern gekommen, um ihre Sportler abzuholen. Viel zu schnell ging ein tolles Wochenende bei schönstem Wetter für die Samurai-Kids zu Ende. Es war eine tolle Aktion, bei der sich die Kids von der Judo-, Karate- und Jiu-Jitsu Sparte untereinander kennenlernen konnten.

Nähere Infos zu Trainingszeiten und –orten für die jeweiligen Sparten gibt es auf unserer Homepage unter www.samurai-burgdorf.de. Infos zum Judo gibt es bei Anja Kuhlgatz unter T. 05136 / 87149. Probetraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist in allen Sparten jederzeit möglich.