Am Nikolaustag ist der Samurai Burgdorf mit 6 Kämpfern nach Oyten gefahren zu einem Xmas Turnier für die Altersgruppen u13, u10 und u7. Es war ein sogenanntes Pool-Turnier, wo die Kinder in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt werden mit 3-5 Kämpfern, in denen „jeder gegen jeden“ kämpft.

In der u13 gingen Moritz Fuchs (Jg. 2003/-39,8 kg), Paul Jostock (Jg. 2003/-41,2 kg) und Wladislav Kösling (Jg. 2005/-30,2 kg) auf die Matte. Sowohl Moritz als auch Paul ist es gelungen, alle Gegner zu besiegen und sich die Goldmedaille zu sichern. Moritz gewann sein erstes Duell mit einer vorausgegangenen Innensichel und anschließendem Haltegriff, das nächste durch eine perfekte Eindrehtechnik. Auch Paul siegte sowohl durch Haltegriff als auch mit Wurf. Wladislav verlor zwar seinen ersten Kampf, aber dann startete er durch und hat den folgenden zwei Gegnern keine Chance mehr gelassen. Belohnt wurde er mit der Silbermedaille. Mit dieser starken Gesamtleistung belegte die u13 vom Samurai Burgdorf in der Mannschaftswertung den 2. Platz von ca. 20 Vereinen!

In der u10 startete Tom Fuchs (Jg. 2007/-25,9 kg). Er lieferte sehr spannende Kämpfe mit beeindruckenden Würfen und Haltegriff, nur ein Duell ging nach fesselnden 2 min Kampfzeit an den Gegner. Tom sicherte sich damit die Silbermedaille.

Bei den jüngsten und kleinsten Kämpfern des Tages trauten sich Lucie Fuchs (Jg. 2010/26,4 kg) und Domenic Lilienthal (Jg. 2009/-24.2 kg) auf die Matte. Bei ihrem ersten Turnier ihrer „Judolaufbahn“ gewann Lucie die Bronzemedaille. Domenic konnte sogar schon 2 Kämpfe gewinnen und voller Stolz die Silbermedaille einsacken.

Somit war die erfolgreichste „Samurai-Familie“ des Tages eindeutig Familie Fuchs, die mit 3 Kindern vertreten war und Gold, Silber und Bronze mit nach Hause nehmen konnte. Trainerin Anja Kuhlgatz ist mehr als zufrieden mit all ihren Schützlingen. Wer im neuen Jahr auch gerne dabei sein möchte, kann ab Januar (nach den Weihnachtsferien) loslegen – sowohl in den Kindergruppen als auch bei den Erwachsenen. Nähere Infos zum Judotraining erteilt A.Kuhlgatz gerne unter Telefon 05136-87149.