Der Samurai Burgdorf ist am 21./22. April beim Budokwai Pokalturnier in Garbsen gestartet. Die Judoka sind mit einer Wettkampftruppe von 11 Kämpfern angereist.

Am Samstag gingen Jason Kellermann und Jonas Fuchs auf die Matte. In der neuen Altersgruppe u15 konnten sie sich in dem starken Teilnehmerfeld von 12 Startern leider noch nicht bis in die Medaillenränge durchsetzen.

Am Sonntag war die Altersgruppe u12 an der Reihe. Bei den Mädchen startete Nina Baars (ca. 28 kg). Immerhin konnte die junge Kämpferin einen Kampf vor Ablauf der Kampfzeit für sich entscheiden und belegte den 4. Platz in ihrer Gewichtsgruppe.

Auch Kampfanfänger  Yannis Weißhaar (25,9 kg) und Vincent Joubert (35,7 kg) belegten mit einem gewonnen Duell den 4. Platz in ihrem Pool. Nico Baars (32,1 kg), Lukas Schmidt (29,6 kg) und Jan Borowsky (30,5 kg) konnten mit 3 souverän und sehr schnell gewonnen Kämpfen glänzen und holten mit dieser hervorragenden Leistung die Silbermedaille. Paul Jostock (32,8 kg) belegte den 5. Platz in seiner Gewichtsgruppe.

Da Moritz Fuchs und Jakob Hermann genau gleich viel wogen (31,4 kg), mussten sie in derselben Gewichtsklasse gegeneinander treten. Nachdem beide Samurai-Jungs insgesamt 3x siegten (ebenso ein weiterer Junge), wurde es wieder etwas komplizierter, die Sieger zu bestimmen. Nach Auswertung der Unterbewertung und der Kampfzeiten gab es Gold für Moritz Fuchs, Silber für Jakob Hermann und Bronze für den dritten Jungen (Mladen aus Laatzen) mit der Konstellation 3x Sieg/1x Niederlage.