Denis Freudenberg hat am Samstag, den 3. Juni, seine dritte Schwarzgurt-Prüfung im Karate bestanden. Im Rahmen des großen Pfingst-Lehrgangs in Hildesheim absolvierte der burgdorfer Karateka seine Prüfung zum 3. Dan bei den Karate-Meistern Dieter Mansky (8. Dan) und Wolfgang Hagge (7. Dan).

Die Prüfer haben Denis einiges abverlangt: Zunächst mussten im Kihon zahlreiche Kombinationen von Schlägen, Tritten und Abwehrbewegungen mit hohem technischem und konditionellem Anspruch gezeigt werden. Danach folgte die Demonstration von klassischen Formen (Kata) und deren effektive Anwendung gegen verschiedene Angriffe (Bunkai). Bei den Partnerübungen und mehreren Runden Freikampf waren dann noch einmal Schnelligkeit, Präzision, Kampfgeist und Ausdauer gefordert. Nach drei Stunden war es schließlich geschafft – die Mühen der Prüfung und der monatelangen intensiven Vorbereitung wurden belohnt und die Urkunde überreicht.

Jetzt gehört Denis Freudenberg mit erst 24 Jahren zu den jüngsten Trägern dieses hohen Ranges im deutschen Karate Verband. Hier zahlt sich aus, dass er bereits seit dem fünften Lebensjahr bei uns Karate betreibt. Denis leitet das Kindertraining der Sechs- bis Neunjährigen, das Anfängertraining für Jugendliche und Erwachsene und ist auch in einigen anderen Kampfkünsten wie Jiu Jitsu (1. Dan) oder Capoeira schon lange unterwegs.

Foto: Glücklich nach der erfolgreichen Prüfung: Denis Freudenberg mit den zufriedenen Prüfern Dieter Mansky und Wolfgang Hagge.