Am vergangenen Wochenende fand in Misburg die Regionseinzelmeisterschaft der Altersgruppe u12 (unter 12 Jahre) statt. Der Samurai Burgdorf ist mit 9 Judoka angereist.

Bei den Mädchen starteten Nina Baars (32 kg) und Lisa Friesen (24,7 kg). Beide gehören zu den jüngsten Jahrgängen. Nina konnte sich in ihrer Gewichtsgruppe sehr gut durchsetzen. Sie gewann ihre ersten drei Kämpfe nach kurzer Zeit mit eindrucksvollen Techniken. Nur im Finale unterlag sie leider ihrer Gegnerin. Lisa ist es gelungen, die Bronzemedaille zu ergattern.

Bei den Jungs begannen als jüngster Jahrgang Franz-Eric Kumon (28,3 kg) und Drin Xhafa (28,5 kg).  Franz gewann nach 2 Siegen Bronze. Drin, der in der selben Gruppe startete, hat sich von Kampf zu Kampf gesteigert und belegte mit einem Sieg Platz 4. Max Zornik (35,6 kg) belegte ebenfalls den 3. Platz. Sein Cousin Daniel Zornik (47,3 kg) belegte in seiner Gewichtsgruppe Platz 5.

Die drei erfahrenen Jungs Jan Borowsky (33,2 kg), Paul Jostock (37 kg) und Moritz Fuchs (34,8 kg) gewannen nach anstrengenden Kämpfe in der mittlerweile sehr aufgeheizten Sporthalle jeweils die Silbermedaille. Moritz und Paul konnten in ihrer Gewichtsklasse je 3 Siege für sich verbuchen. Für Jan und 2 weitere Jungs aus seiner Gruppe war der Tag definitiv am anstrengendsten. Die drei Jungs hatten auf der Wettkampfliste nicht nur genau die gleiche Anzahl von gewonnen und 1 verlorenen Kampf, sondern auch die gleiche Punktzahl. Also wurde beschlossen, dass die 3 Jungs nochmal „jeder gegen jeden“ kämpfen. Hier ist Jan nochmals ein Sieg gelungen. Nach 6 anstrengenden Duellen nahm er ziemlich „K.O“ die Silbermedaille in Empfang.

Das Trainerteam Anja Kuhlgatz und Maik Edling ist sehr zufrieden mit seinen Judo-Kids. Alle haben sich bei der Regionseinzelmeisterschaft für die Bezirksmeisterschaften in 2 Wochen in Wettmar qualifiziert.

Nähere Infos zum Judotraining beim Samurai Burgdorf erteilt Anja Kuhlgatz unter T. 05136 / 87149: „Wir haben Trainingsgruppen für alle Sportler ab 4 Jahren bis hin zu den Erwachsenen.“