Am vergangenen Wochenende fand der Volksbanken-Cup in Holle statt. Eingeladen waren Judokämpfer aller Altersgruppen.

Am Samstag gingen als erstes die Mädchen u12 auf die Matte. Vom Samurai Burgdorf besiegte Nina Baars (35,2 kg) zwei ihrer Kontrahentinnen, 1x mit einem Haltegriff und 1x mit einem perfekten Schulterwurf. Für diese Leistung wurde sie in ihrem sehr starken Pool mit der Bronzemedaille belohnt. Bei den Jungs u12 ist es Daniel Zornik(52,3 kg) ebenfalls gelungen zweimal zu siegen. Auch er holte Bronze. Jan Borowsky (37 kg) konnte immerhin einen Gegner durch einen super Schulterwurf auf die Matte werfen und belegte am Ende Platz 4.

Am Sonntag ging es dann los mit den Mädchen u12. Hier ist es Lisa Friesen (27,3 kg) gelungen, eine ihrer Gegnerinnen mit Haltegriff und eine andere mit einem Hüftwurf zu besiegen. Voller Stolz nahm sie hierfür die Silbermedaille entgegen.

Weiter ging‘s mit den Jungs u10, die schon ungeduldig auf ihren „Auftritt“ warteten. Jannis Gruber (27,1 kg) war in Höchstform. Er ließ seinen Gegnern keine Chance und hat durch eigene Würfe, Haltegriffe und tolles Ausnutzen der Bewegung seiner Gegner alle Duelle klar gewonnen. Mit dieser überzeugenden Leistung gewann er die verdient Goldmedaille. Tom Fuchs (24,8 kg) kämpfte sich bis ins Finale vor und hat auch dort mit guter Leistung überzeugt. Leider hat er sich 3 Sekunden vor Schluss den Sieg noch aus der Hand nehmen lassen. Nach diesem hervorragenden Einsatz gewann er damit die Silbermedaille. Robin Neuschulz (31,6 kg), noch mit „Rest-Grippe“ in den Knochen, konnte immerhin eine Begegnung für sich entscheiden und belegte Platz 4.

Als nächstes durften die Jungs u15 ran. Auch hier hatte der Samurai Burgdorf mit 6 Startern eine große Kampftruppe gestellt. Lukas Schmidt (-37 kg) hat seine Vorrundenkämpfe alle gewonnen. Im Halbfinale verlor er leider knapp – gewann aber dann das sog. „kleine Finale“ um Platz 3 und gewann die Bronzemedaille. Jakob Hermann (-43 kg) konnte sich bei all seinen Kontrahenten überzeugend durchsetzen, konnte immer seinen Griff an der Judojacke des Gegners durchbringen, um entweder seine Spezialtechnik zu werfen oder im Bodenkampf einen Armhebel zu erreichen. Überzeugend gewann er nach 4 Siegen die Goldmedaille. Sven Borowsky (-66 kg) belegte in seiner Gewichtsklasse Platz 2. Jason Kellermann (+66kg) war mit 71 kg der leichteste Kämpfer in seiner „offenen“ Gewichtsklasse und es ist ihm gelungen, den schwersten Kämpfer seiner Gruppe (sogar +100 kg) mit einem Schulterwurf zu besiegen. Am Ende sprang für ihn die Bronzemedaille dabei heraus. Moritz Fuchs und Paul Jostock (beide -40 kg) konnten sich dieses Mal leider nicht bis in die Medaillenränge vorkämpfen – ein Grund mehr, fleißig weiter zu trainieren …

Am Sonntag gab es dann auch wieder die Auswertung für den Wanderpokal für den besten Verein. Mit 2x Gold, 3x Silber, 2x Bronze und 1x Platz 4 (Samstag nochmal 2x Bronze+1x Platz 4) konnte sich der Samurai Burgdorf weit nach vorne arbeiten. Bei der Auswertung aller Platzierungen belegte der Samurai Burgdorf am Ende sogar Platz 3. Ein tolles Ergebnis für ein langes Wochenende (zumindest für die Trainer) in Holle.