Krav_Maga1

Moderne Selbstverteidigung

Krav_Maga2

Krav Maga Unlimited

Krav_Maga4
Krav_Maga3

Krav Maga Unlimited für jeden

Krav Maga Unlimited

Das Selbstverteidigungssystem Krav Maga geht auf den 1910 in Budapest geborenen Imrich Lichtenfeld zurück. Lichtenfeld mischte seine Erfahrungen als Boxer und Ringer mit Techniken aus dem japanischen Jiu-Jitsu und unterrichtete sein System nach der Gründung des Staates Israels 1948 bei der israelischen Armee.

Als er das Militär verließ machte er Krav Maga in einer abgewandelten Variante als Selbstverteidigungssystem der Allgemeinheit zugänglich. Heute wird Krav Maga weltweit unterrichtet und erfreut sich aufgrund seiner Einfachheit großer Beliebtheit.

Die Verteidigungstechniken sind auf das wesentliche reduzierte, einfache Bewegungen.

Der Focus im Training liegt vor allem auf Steigerung der Fitness und der Stressresistenz.

Im Samurai Burgdorf vertiefen wir das Wissen der Lernenden regelmäßig durch tieferen Einstieg in die Techniken des japanischen Jiu-Jitsu sowie Prinzipien des chinesischen Wing Tsun. Trainer Gerrit Spin setzt hier eigene Erfahrungen aus nunmehr 30 Jahren konsequentem Studium der Kampfkünste um und unterrichtet seine erweiterte Version Krav Maga Unlimited.

Er verfolgt das Ziel unseren Mitgliedern eine breitere Palette an Möglichkeiten zur gesetzeskonformen Reaktion auf eine möglicherweise eskalierende Situation anzubieten.

Krav Maga wurde zur Selbstverteidigung von militärischem Personal entwickelt. Die Einfachheit des Systems wird zwar immer wieder als positive Eigenschaft hervorgehoben, sie ist aber auch dessen größte Schwäche. Etwas, dass in kurzer Zeit erlernt werden kann, zeichnet sich in Folge eben auch durch eine gewisse Rohheit und Grobschlächtigkeit aus. Die Anpassung des Systems für die zivile Nutzung bestand also im Grunde vermutlich aus der Reduktion des Programms um tödliche Techniken, insbesondere aus dem bewaffneten Kampf. Was übrig geblieben ist, führt bei Anwendung dennoch praktisch konsequent zu unnötiger Körperverletzung. Dem wollen wir als verantwortungsvoller Verein entgegenwirken und die Schwachstellen im Krav Maga durch die genannten Erweiterungen im Trainingsbetrieb schließen.

Gerrit-Oliver Spin

Gerrit-Oliver Spin

Trainer