Die Judo-Kids vom Samurai Burgdorf sind am vergangenen Wochenende sogar 2x kämpfen gewesen: am Samstag in Mellendorf beim Kids-Cup II und am Samstag und Sonntag in Holle beim Volksbank Cup.

Am Samstag sind die Samurais mit 9 Kindern beim Kids-Cup in Mellendorf erschienen. Wie immer haben die Mädchen den Anfang gemacht. Hier startete Nina Baars (27,7 kg) voll durch und gewann 3 ihrer Begegnungen überzeugend. Sie unterlag nur in einem Kampf. Die Silbermedaille war der Lohn für diese gute Leistung.

Bei den Jungs begann Nabil Guled (24,1 kg). Nach 2 gewonnenen Kämpfen und 2 verlorenen belegte er in seinem Pool den 3. Platz. Als nächster ging Jan Borowsky (29,9 kg) auf die Matte. Er gewann 2 Kämpfe vorzeitig, für einen Kampf benötigte er die vollen 2 Minuten zum Sieg. Nur ein Mal war er seinem Gegner knapp unterlegen. Mit 3 Siegen sicherte er sich verdient die Silbermedaille. Moritz Fuchs (31,6 kg) lief wieder einmal zu Höchstouren auf. Er gewann alle seine Duelle vorzeitig, teils durch Haltegriffe, teils durch perfekte Würfe. Damit holte Moritz unangefochten die Goldmedaille. Auch Paul Jostock (33,0 kg) und Nico Baars (32,15) waren wieder in Topform. Beide gewannen jeweils 3 Duelle (2x mit Wurf, 1x mit Haltegriff) und sicherten sich damit die Silbermedaille. Vincent Joubert (36,05 kg) konnte immerhin einen Kampf souverän für sich entscheiden. Daniel Zornik (41,15 kg) gewann 2 Kämpfe vorzeitig mit einem perfekten Wurf. Beide Jungs bekamen dafür die Bronzemedaille. Levy Schmidt ist noch neu dabei, konnte aber einen Sieg für sich verbuchen und belegte damit Platz 4.

Am Samstag ist Jonas Fuchs (-46 kg) hingegen bereits zum Volksbank Cup nach Holle gefahren und startete dort in der Altersgruppe u15. Er konnte sich dort in einem starken Teilnehmerfeld durchsetzen und gewann die Silbermedaille.

Am Sonntag starteten dann 5 Samurai-Kids in der Altersgruppe u12. Den Anfang machte Lukas Schmidt (30,0 kg). Nach 3 tollen Siegen unterlag er leider mit einer kleinen Wertung seinem letzten Gegner. Er belegte mit dieser tollen Leistung wieder einmal Platz 2. Gut erholt vom Vortag gingen dann erneut Vincent Joubert, Paul Jostock, Moritz Fuchs und Nico Baars auf die Matte. Vincent Joubert (36,3 kg) konnte erneut ein Duell für sich entscheiden und belegte Platz 3. Paul Jostock (32,7 kg) konnte sich dieses Mal leider nicht so überzeugend durchsetzen und belegte Platz 5. Moritz Fuchs (31,8 kg) fing sehr stark an und gewann seine ersten beiden Kämpfe nach nur 3 Sekunden jeweils mit einem anderen Wurf. Durch eine kleine Unachtsamkeit im 3. Kampf bekam er leider eine Strafe und verlor diesen Kampf. Am Ende sprang aber doch noch die Bronzemedaille dabei heraus. Dafür legte Nico Baars (32 kg) mit einer beeindruckenden starken Leistung einen glatten „Durchmarsch“ hin: er gewann alle seine Kämpfe vorzeitig und holte die Goldmedaille.

Alles in allem ein sehr erfolgreiches Wochenende für den Samurai Burgdorf. 10 Samurai-Kids holten 2x Gold, 5x Silber, 5x Bronze, 1x Platz 4 und 1x Platz 5. Das Trainerteam Anja Kuhlgatz und Maik Edling ist sehr zufrieden mit seinen Kämpfern, die es wieder einmal geschafft haben, viele Techniken aus dem Trainingsbetrieb auch im Wettkampf umzusetzen.

Wer auch in der Judosparte des Samurai Burgdorf durchstarten möchte, kann gerne jederzeit zum Training kommen. Trainiert wird immer Mittwochs von 15.30-17.00 h (Kinder ab ca. 6 J.) und Donnerstags von 15.00-16.30 h (Kinder von ca. 4-6 J.). Nähere Infos erteilt: Anja Kuhlgatz, T. 05136 / 87149.