Am Sonntag, 12. März 2017, richtete der SV Altencelle ein kleines „familiäres“ Anfängerturnier aus, bei dem nur Weiß-gelb und Gelbgürtel teilnehmen durften. Vom Samurai Burgdorf nutzten 5 Kampfanfänger die Gelegenheit, Wettkampferfahrungen zu sammeln .

Aufgrund des geringen Gewichtsunterschiedes starteten Bela Nolte (24,0 kg), Alexander Busse (23,7 kg) und Enno Baars (22,0 kg) im selben Pool zusammen mit einem Jungen aus einem anderen Verein. Alle 3 Samurai Kids haben jeweils 2 Kämpfe gewonnen und nur einen verloren. Die Platzierungen sahen am Ende aus wie folgt: mit den meisten Punkten holt Enno Baars souverän Gold, Bela Nolte gewinnt Silber und Alex bekommt die Bronzemedaille.

Im nächsten Gewichtspool ging Domenic Lilienthal (28 kg) auf die Matte. Ihm ist es gelungen 3 seiner Duelle klar zu gewinnen. Mit dieser tollen Leistung holt auch Domenic die Goldmedaille.

Finn Kieselbach (28 kg) kämpfte in der nächsten Altersgruppe. Mit seinem „frisch bestandenen“ Weiß-gelb-Gurt stand er das erste Mal außerhalb des Trainings im Kampfring – und musste feststellen, dass ein „echter“ Kampf sehr viel anstrengender ist, als beim Training. Seine Bemühungen wurden schließlich mit der Silbermedaille gekrönt – ein toller Erfolg für seinen ersten Wettkampftag.