Am vergangenen Wochenende waren die Judoka vom Samurai Burgdorf mit 16 Wettkämpfern beim Fuchs Cup in Nordstemmen. Mit vielen Platzierungen im Gepäck ging es nach zwei langen Tagen (zumindest für Trainerin Anja Kuhlgatz) nach Hause.

Am Samstag waren die älteren Kids an der Reihe, In der Altersgruppe „unter 15“ gingen zuerst Jakob Hermann und Lukas Schmidt (beide in der Gewichtsklasse -34 kg) auf die Matte. Beide Jungs gewannen die ersten beiden Kämpfe sehr souverän und schickten Jungs mit Rang und Namen gleich erstmal in die Trostrunde. Im Halbfinale unterlagen beide leider und folgten in die Trostrunde. Hier gelang Jakob Hermann erneut ein Sieg und er sicherte sich die Bronzemedaille. Lukas konnte sich hier leider nicht durchsetzen und belegt einen guten 5. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld mit 13 Kämpfern.

In der Gewichtsklasse -46 kg startete Jonas Fuchs und -55 kg Sven Borowsky für den Samurai Burgdorf. Auch hier gewannen beide Jungs Ihr erstes Duell. Sven ist auch noch ein weiterer Sieg gelungen und er belegte Platz 5.

Am Sonntag reisten die jüngeren Kämpfer an. Der Samurai Burgdorf war mit einer starken Truppe von 12 Kämpfern in der Halle. Auch die Jüngsten haben dieses Riesenturnier gut überstanden. Lisa Friesen (22,6 kg) bestritt ihren ersten Judowettkampf überhaupt und sicherte sich gleich die Goldmedaille. Nina Baars hat immerhin auch einen Kampf gewonnen und belegte Platz 4. Bei den Jungs ging es mit Nabil Guled weiter (25,8 kg). Er sicherte sich die Silbermedaille. Jannis Gruber verlor leider seinen ersten Kampf seiner „Judokarriere“. Doch er nahm seinen ganzen Mut zusammen und steigerte sich von  Begegnung zu Begegnung und holte die Bronzemedaille. Auch Yannis Weißhaar/27,7 kg  und Roman Zornik/28,8 kg (Wettkampfanfänger) holten mit 2 Siegen Bronze.

Moritz Fuchs gewann wieder einmal alle 4 Begegnungen vorzeitig und holte souverän die Goldmedaille. Ebenfalls Gold holte Jan Borowsky nach 3 hervorragenden Siegen, ein Sieg sogar nach ca. 5 sek.  Nico Baars holte mit 3 sicher gewonnenen Duellen die Silbermedaille. Mit 2 Siegen sicherten sich Paul Jostock (35,7 kg) Bronze. Die Cousins Max Zornik und Daniel Zornik belegten jeweils Platz 5.

Trainerin Anja Kuhlgatz ist sehr zufrieden mit Ihren Schützlingen – alle haben sich bemüht, gelernte Techniken anzuwenden. Auch wenn es noch nicht bei allen für eine Medaille gereicht hat, so wurden doch alle daran erinnert, wie wichtig es ist, beim Training immer  fleißig mitzuarbeiten!

Nähere Auskünfte zum Judotraining erteilt gerne: Anja Kuhlgatz, Tel. 05136 / 87149.