Am Wochenende fanden in Misburg die Bezirkseinzelmeisterschaften für die Altersgruppen u12 und u15 statt und der Samurai Burgdorf war mit insgesamt 13 Kämpfern dabei. Bei den Jüngeren ist die Bezirksmeisterschaft das höchste Niveau, bei den Älteren folgen nach einer Platzierung auf Bezirksebene noch die Landesmeisterschaft und die Norddeutsche Meisterschaft.

Am Samstag mussten sich die Jüngeren behaupten. Die Mädchen machten wie immer den Anfang. Nina Baars (36,3 kg) und Lisa Friesen (28,5 kg) konnten sich, wie schon bei der Regionseinzelmeisterschaft, jeweils eine Medaille sichern. Nach drei sehr spannenden Duellen erreichte Nina Baars den zweiten Platz und Lisa Platz 3.

Auch die Jungs waren erfolgreich. Wladislav Kösling (29,3 kg) und Franz-Eric Kumon (ebenfalls 29,3kg) kämpften in demselben Pool. Wladislav begann gleich mit einem beeindruckenden 3-Sekunden-Sieg, gefolgt von 2 weiteren Siegen. Nur das Finale ging knapp verloren. Wladislav belegte einen hervorragenden 2. Platz. Franz-Eric belegte mit viel Pech einen 5. Platz. Auch Robin Neuschulz (33,8 kg) hatte keinen guten Tag und musste am Samstag „Lehrgeld“ zahlen. Er belegte ebenfalls Platz 5.

Die Zornik-Jungs (3 Cousins) konnten wieder auftrumpfen. Max Zornik (43,5 kg) konnte einen Sieg für sich verbuchen und belegte Platz 4. Roman Zornik (35,8 kg) konnte 2 Duelle für sich entscheiden und holte Silber. Auch Daniel Zornik (55 kg) ist es wieder gelungen, sich die Silbermedaille zu sichern.

Als einzigem Samurai-Starter der u12 ist es Jan Borowsky (38,3 kg) gelungen, sowohl bei der Regionsmeisterschaft als auch bei der Bezirksmeisterschaft die Goldmedaille zu gewinnen. Auch er startete mit einem sehr schnellen Kampf, den er nach wenigen Sekunden mit seiner Spezialtechnik beenden konnte. Nach 2 weiteren Siegen sicherte er sich Gold und den Titel „Bezirksmeister 2015“.

Am Sonntag startete die Altersgruppe u15. Hier hat der Samurai Burgdorf 4 Kämpfer auf die Matte geschickt. Nico Baars und Moritz Fuchs kämpften beide in der Gewichtsklasse „bis 40kg“, die mit 14 Teilnehmern am stärksten besetzt war. Beide Jungs haben sich hervorragend durch die Vorrunde gekämpft, dann das Halbfinale leider verloren – aber in der Trostrunde gezeigt, was in ihnen steckt. In einem sehr spannenden Duell, welches aufgrund von Punktegleichstand noch in die Verlängerung („Golden Score“) gehen musste, ist es Nico gelungen, seinen Gegner zu werfen und den Kampf damit zu beenden. Moritz hat „das kleine Finale“ vorzeitig durch seine Spezialtechnik beendet. Beide Jungs holten die Bronzemedaille und haben sich somit qualifiziert für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft im November.

Auch Jakob Hermann (bis 46 kg) hat seine Fahrkarte gelöst für die Landesmeisterschaft. Es fing zwar mit einer Niederlage für ihn an, aber er hat sich wacker durch die Trostrunde gekämpft und sich schließlich im Kampf um Platz mit einem beeindruckenden Hüftwurf die Bronzemedaille gesichert.

Am schwierigsten hatte es Jason Kellermann, der in der nach oben offenen Gewichtsklasse „+66kg“ startete. Mit seinen knapp 70 kg war er mit großem Abstand der leichteste: seine Gegner wogen alle zwischen 80-110 kg – was ein Werfen wirklich schwierig macht. Trotzdem ist es ihm gelungen, ein Duell für sich zu entscheiden. Er belegte immerhin Platz 5 und könnte mit viel Glück noch als „Nachrücker“ mit zur Landesmeisterschaft fahren.