Direkt vor den Herbstferien lief die Wettkampfsaison aus für die Altersgruppe u15. Die Judoka Moritz Fuchs (-43 kg) und Jakob Hermann (-55 kg) vom Samurai Burgdorf haben sich durch Platzierungen bei der Bezirksmeisterschaft (Moritz: Silber / Jakob: Gold) und der Landesmeisterschaft (nach 5 Siegen beide Silber!) qualifiziert für die Norddeutsche Meisterschaft, das höchste Niveau dieser Altersgruppe.

2016-10-02_NDEM u15Bei der Norddt. Meisterschaft in Bremen startete Moritz Fuchs leider mit einer Auftaktniederlage und musste sich nun in der Trostrunde behaupten. Hier setze er sich gut in Szene und kämpfte anschließend im kleinen Finale um Bronze, in dem er sich nach kräftezehrendem Kampf knapp geschlagen geben musste. Somit erreichte er einen  hervorragenden 5. Platz.

Jakob Hermann kämpfte sich mit starken Leistungen bis ins Halbfinale vor. Dort unterlag er dem späteren Norddeutschen Meister und kämpfte ebenfalls um Bronze. Hier kam es zur Neuauflage des Finalkampfes bei den vorangegangen Landesmeisterschaften. Dort noch unterlegen, setzte er seinen Griff deutlicher durch und konnte seinen Hildesheimer Gegner im Golden-Score besiegen und sich die Bronze-Medaille sichern.

Während sich Jakob und Moritz in Bremen abkämpften, absolvierten 20 andere Samurai-Judoka beim Oktoberfest Burgdorf auf der Marktspiegelbühne eine Aufführung. Hierbei zeigten die kleinen und großen Judoka in ca. 20 Minuten einen Querschnitt durch das Trainingsprogramm. Aufwärmen, Fallschule, Akrobatik, Werfen, Kombinationen, Konter, Halten, Hebeln, Würgen – alles wurde einmal kurz demonstriert, jeder konnte etwas vorführen. Auch die jüngsten Kämpfer ab 4 Jahren waren mutig dabei und zeigten, was man in ihrer Altersgruppe schon alles kann. Trainerin Anja Kuhlgatz ist sehr stolz auf alle Teilnehmer.

In der ersten Ferienwoche veranstaltete die Judosparte vom Samurai Burgdorf einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen ab 6 und Frauen. Mit einer großen Zahl von knapp 30 Teilnehmerinnen wurde in 2 Stunden geübt, wie man abrollt, falls man geschubst wird und wie man sich aus ungewünschten Griffen befreit. Auch die Fitness kam nicht zu kurz – denn was nützt die beste Befreiungstechnik, wenn man hinterher zu schlapp ist um wegzulaufen. Leider war die Zeit am Ende doch sehr knapp und es wurden sogar mindestens 15 Minuten überzogen. Die Judotrainerin Anja Kuhlgatz gab zu Bedenken, dass man in der Kürze der Zeit nur verschiedene Standardsituationen vorstellen kann. Man müsste so ein Training eigentlich regelmäßig absolvieren, damit sich die Bewegungen festigen.

In der Altersgruppe u21 war Magomed Dagiev (-66 kg) wieder mit dem Niedersachsenkader unterwegs nach Bayern. Er nahm hier an dem Intern. Bayer Judo Cup teil. Nach einem Sieg und einer Niederlage in der Hauptrunde, konnte er sich in der Trotzrunde leider nicht bis in die Medaillenränge durchsetzen belegte am Ende Platz 9.

Nach den Herbstferien können in allen Gruppen wieder neue Interessierte mit Judo beginnen:

Kinder im Alter von ca. 4-6 Jahren: donnerstags von 15.00-16.30 h

Kinder ab ca. 6 Jahren: mittwochs, 15.30-17.00 h

Erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger: montags von 18.30-20.00 h

Erwachsene und Jugendliche: montags und mittwochs von 18.30-20.00 h

Nähere Information zum Judotraining erteilt Anja Kuhlgatz unter T. 05136 / 87149.