Am vergangenen Wochenende fanden in Misburg die Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersgruppen „unter 12“ (u12) und „unter 15“ (u15) statt.

In der Altersgruppe u12 stellte der Samurai Burgdorf 7 Kämpfer, die sich vorher auf der Regionsmeisterschaft qualifiziert hatten.

Als erstes war Yannis Weißhaar (26,8 kg) an der Reihe. Ihm ist es bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft gelungen, immerhin ein Duell für sich zu entscheiden. Er belegte den vierten Platz in seiner Gewichtsgruppe.

Als nächstes gingen Jakob Hermann (32,5 kg) und Nico Baars (32,9 kg), leider wieder im selben Pool, auf die Matte. Beide Jungs gewannen alle Vorkämpfe in ihrer Gewichsgruppe, Jakob besiegte einen Gegner sogar schon nach 3 Sekunden. Am Ende mussten die Samurai-Kids dann gegeneinander kämpfen. Jakob gewann dieses Duell und wurde Bezirksmeister 2013 – somit hat er seinen Titel vom letzten Jahr verteidigt.

In der nächsten Runde waren dann Moritz Fuchs (32,3 kg) und Jan Borowsky (30,8 kg) dran. Moritz hat nur einen Kampf verloren und alle anderen gewonnen. Mit dieser hervorragenden Leistung wurde auch Moritz Bezirkmeister 2013. Jan hat ebenfalls nur eine Begegnung verloren und wurde mit seinen Siegen Vize-Bezirksmeister seiner Gewichtsgruppe.

Nach langer Wartezeit durften dann auch endlich Paul Jostock (33,7 kg) und Vincent Joubert (37,3 kg) loslegen. Vincent konnte sich leider in diesem Jahr noch nicht durchsetzen. Paul ist es gelungen einen Kampf mit einem perfekten Wurf und einen mit Haltegriff zu gewinnen. Paul holte damit die Bronzemedaille in seinem Pool.

Die Trainerin Anja Kuhlgatz ist zufrieden mit Ihren Schützlingen. Wer im nächsten Jahr den Samurai Burgdorf kämpferisch unterstützen möchte, sollte am besten noch in diesem Jahr mit Judo beginnen. Weitere Info zum Trainingsbetrieb unter T. 05136 / 87149.