Im November 2014 fand in Bremen die Norddeutsche Judo-Einzelmeisterschaft der Altersgruppe u15 statt. Die NDEM ist das höchste Niveau dieser Altersgruppe. Vom Samurai Burgdorf haben sich die Nachwuchstalente Lukas Schmidt (-34kg) und Jakob Hermann (-37kg) vorher bei der Landesmeisterschaft qualifiziert. Hochmotiviert und gut vorbereitet sind die beiden Samurai-Kids angereist und als jüngster Jahrgang dieser Altersgruppe angetreten.


Lukas startete auf Matte 1. Leider verlor er gleich seinen ersten Kampf durch einen Armhebel gegen David Ickes (Budokan Lübeck / HL) und rutschte damit runter in die Trostrunde. Seine nächste Begegnung (Tom Staats, SC Hemmoor / NS) gewann er mit einem Haltegriff. Sein nächster Gegner war Kevin Schefer (TUS Zeven / NS). Dieser ging recht bald mit einer kleinen Wertung in Führung und Lukas musste „aufdrehen“. Buchstäblich in letzter Sekunde gelang Lukas der Siegwurf und es ging in die nächste Runde. Sein nächster Kampf war das sog. „kleine Finale“ – es ging um Platz 3. Zu unserer großen Freude gelang ihm gegen Gabriel Franz (TUS Sulingen/NS) ein beeindruckender Konterwurf und er sicherte sich damit die Bronzemedaille. Somit ist er der drittbeste Judoka seiner Gewichtsgruppe in ganz Norddeutschland!
Jakob Hermann war immer nahezu zeitgleich auf der benachbarten Matte 2 dran. Seinen ersten Gegner (Benjamin Blohm, Polizei SV/HB) bezwang er nach ca. 5 Sekunden mit seinem Spezialwurf. Sein nächstes Duell (Finn Paulus, JC Ahrensburg / SH) gewann er ebenfalls vorzeitig: sein Kontrahent wurde erst durch einen Konterwurf zu Fall gebracht und dann im Haltegriff besiegt. Jakobs nächste Begegnung ging um den Einzug ins Finale. Auch gegen Ramsan Ozdoev (HT16/HH) gelang ihm vorzeitig ein voller Punkt (Ippon) durch seine Spezialtechnik. Somit stand Jakob im Finale. Er musste gegen den gleichen Finalisten ran wie schon vorher bei den Landesmeisterschaften: Maksym Denchyk vom Judo-Team Hannover. Leider verlor Jakob diese Begegnung, nachdem er die erste Hälfte des Kampfes sehr gut mit dem erfahreneren Maksym mithalten konnte. Mit dieser sehr starken Leistung sicherte sich Jakob die Silbermedaille und den Titel „Norddeutscher Vizemeister“!